werden beim gerät ´Treppensteigen´ Muskeln aufgebaut oder nimmt man ab?

5 Antworten

Ich kenne Dich und Deinen Körper nicht. Wie soll ich das also beurteilen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht übergewichtig bist, insb. nicht an Beine und Po?

nein bin relativ dünn

widerspricht sich doch nicht. Fett wird verbrannt, Muskeln (Beine, Po) werden aufgebaut.

Wenn Du die Muskeln dort sich nicht aufbauen siehst, kann das drei Gründe haben:

  1. Fett wird abgebaut, der Muskelaufbau ist hingegen deutlich geringer
  2. Du nimmst nicht ausreichend Protein zu Dir zu, so dass mangels Materials kein Muskelwachstum stattfindet, oder nicht ausreichend Kohlenhydrate.
  3. Du trainierst zu sehr auf Cardio und zu wenig auf Kraft.

Versuche mal parallel die Beinpresse und ernähre Dich gut.

Gezieltes Abnehmen geht nicht. Auch wie ein Körperteil sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Aber man kann gezielt Muskeln aufbauen. Treppensteigen baut gut Wadenmuskeln auf - willst Du da eigentlich???

Schöne Woche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil du dich wahrscheinlich nicht ausreichend ernährst, sodass da etwas wachsen könnte? :) die ernährung spielt die größte rolle.

für einen aufbau an muskeln braucht es also einen kalorienüberschuss und - ebenfalls wichtig: einen größeren widerstand. treppensteigen am gerät ist zum muskelaufbau eher ungeeignet. ideal für po und beine wären die geräte und freien übungen wie zb beinpresse, ausfallschritte, kniebeugen, kreuzheben, leg extensions, beincurls.

noch besser: ein ganzkörpertrainingsplan (mit fokus auf beine und po). auf einschlägigen seiten oder im fitnessstudio kannst du dich ja wegen eines plans beraten lassen, wenn du das machen möchtest.

Po und Beine sind bei diesem Gerät die Bereiche, die am meisten trainiert >> gestrafft werden.

Um abzunehmen, brauchst Du ein Kaloriendefizit.