Werden Augen durch eine Brille schlechter?

6 Antworten

Nein, eine Brille verhindert, dass deine Augen noch schlechter werden

Sorry,aber 14 jahre ohne Brille wurden sie nicht schlechter.

@finni2011

anscheinend ja doch, sonst müsstest du ja jetzt keine tragen

Eine Brille verändert die Sehstärke nicht. Das Auge ist kein Muskel. Die Sehstärke kommt durch das Verhältnis von Anatomie und Brechkraft zustande.

Die Sehstärke wird nicht dadurch steigen wenn du eine Brille trägst. Wenn das so wäre müsste sie ja auch besser werden wenn du keine trägst, und das hat in 14 Jahren ja auch nicht geklappt. DU kannst deine Brille beruhigt nutzen, dadurch passiert nichts.

Nein,denn die Brille entlastet die Augen und es könnte sogar sein, dass die Augen sich dadurch erholen und du auch ohne Brille mal ne Zeit lang wieder besser siehst

durch eine brille verschlechtern sich die augen nicht. die brille korrigiert einen fehler im auge z.b. dass es zu lang ist oder die hornhaut verkrümmt. solche veränderungen kann eine brille nicht bewirken.

Sie entlastet auf jeden Fall die Augen. Aber eine Brille verschlechtert und verbessert in der Regel nicht die Sehstärke von dir, sie ist kein Heil- sondern ein Hilfsmittel. Durch Entspannung von Muskeln kann am Anfang des ständig-Tragens noch eine leichte Sehstärkeverschlechterung gelegentlich beobachtet werden.

Habe momentan noch sehr starke probleme(Gebäude,Linien)alles schräg.Die augen gewöhnen sich zu doll an eine Brille.Deshalb hab ich sehr große bedenken,dass ich irgendwann gar nicht mehr ohne Brille gucken kann(sowie es meinem Mann geht.

@finni2011

Wenn DU ohne Brille nichts mehr sehen kannst, dann liegt es daran, daß Deine Augen sich GENETISCH BEDINGT verschlechtert haben. Ob Du nun eine Brille trägst oder nicht, ist egal. Die Brille tut nix zur Sache, Sie hilft Dir nur, wieder scharf sehen zu können.

@gehwegplatte

Du musst natürlich auch bedenken, dass du dich an deine neue Brille jetzt erstmal gewöhnen musst, am besten 1-2 Wochen strikt (also ständig) tragen. Am Anfang ist durch den Effekt, dass Augen und Gehirn sich noch nicht an das Sehen mit Brille gewöhnt haben mit so Dingen wie krummen Linien usw. zu rechnen. Das legt sich dann aber schnell. Das ist jetzt kein Indiz für eine Verschlechterung, du kanntest nur diese super Sicht nicht - das fällt dir jetzt so extrem auf. Du sagst ja selbst, in 14 Jahren hättest du keine Verschlechterung. Dann musst du wohl auch nicht viel befürchten. Wie viel Dioptrien hast du denn?