Werde ich von Kortison Nebenwirkungen bekommen (z.B. Vollmondgesicht)?

5 Antworten

Bei einem akuten Tinnitus, der bereits seit 3 Tagen besteht, hast Du ganz schlechte Karten. Er wird mit der Zeit besser werden, aber nie ganz verschwinden. Manchmal tritt er wochenlang nicht auf und plötzlich ist er wieder da.

Es gibt keine Behandlungsmethode, die Tinnitus heilt. Manchmal ändert sich die Art der Wahrnehmung, man hört kein Pfeifen mehr sondern ein Knistern, aber dals Ursache bleibt ein Tinnitus bestehen.

Selbst wenn Du Cortison bekämst, was ich mir kaum vorstellen kan, würde es nichts helfen. Und eine Kurzeeinnahme von Cortison ist ziemlich ungefährlich, was die Wassereinlagerungen anbelangt, das "Mondgesicht" ist die Folge hoher lang andauernder Cortisongaben.

Ich wünsche Dir gute Besserung. LG

Ein "Mondgesicht" bekommt man nicht. Das ist, wenn man dauerhaft Cortison nehmen muss. 

Allerdings wirst du schlecht schlafen können und wohl ziemlich aufgekratzt sein. Sei vorsichtig, nach dem Absetzen des Cortisons kannst du für eine kurze Zeit (also ein, zwei Tage) ein Depression bekommen.

Das mit dem Ausschleichen solltest du gleich wieder vergessen. Da hast du nur Nebenwirkungen und sonst gar nichts. Lass dir einfach die fünf Infusionen geben, und fertig.

"Ausschleichen", das sind diese Tabletten, die du jeden Tag in einer kleineren Dosis nimmst.

Wichtig ist, dass du einen "Magenschutz" bekommst (das ist eine Tablette), außerdem eine Spritze gegen Thrombose. Achte also im Krankenhaus darauf, und wenn man dir einen Magenschutz gibt, dann weise die Ärzte unbedingt darauf hin.

Dazu kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung etwas sagen:

Ich habe jahrelang mit Tinnitus zu kämpfen und alle möglichen Behandlungen über ich ergehen lassen. Korison war, soweit ich mich erinnere, nicht dabei.

Erst in einer speziellen Kurklinik haben die dortigen HNO Ärzte allen Patienten gesagt, dass Tinnitus nicht mehr behandelbar sei.

Und dabei waren Patienten, die nur noch 25% hörten. Tinnitus entsteht durch eine Schädigung im Ohr. Das kann durch Stress, Lärm oder andere äussere Einflüsse passieren. Diese Einflüsse müssen aus dem Leben des Patienten verschwinden.

Der durch den Tinnitus entstehende Geräuschpegel wird vom Gehirn aufgenommen und dort gespeichert. Das Gehirn nimmt also dieses Geräusch weiter wahr obwohl das Ohr es u. U. nicht mehr sendet.

Das ist dann so was wie ein Phantomschmerz.

Gelehrt wurde, dass wir das Geräusch ignorieren und wie wir das können.

Es gibt dann noch den Noiser ( falsch geschrieben??? ). Damit kann man u. U. das Gehirn überlisten.

Der angsprochene Zeitfaktor ist bei einem Hörsturz wichtig. Da zählt jede Minute! Die Taubheit ist sonst nicht mehr reversibel. MfG

Reicher " Erfahrungsschatz ". Aber zur Beantwortung der Frage trägst Du damit leider nichts bei !

Bei einer so eng begrenzten Cortisontherapie ist kein Vollmondgesicht zu erwarten. Aber leider bringt diese Therapie nur selten gute Erfolge, 

Cortison ist immer vorsichtig zu behandeln, da es extrem aggressiv ist. Wenn dein Arzt das für die einzige Möglichkeit hält, muss es wohl so sein, sonst auf andere Therapien ansprechen. Es ist möglich, das du die Nebenwirkung Vollmondgesicht ausbildest, aber das geht weg und ist doch sicher besser als Tinnitus, oder?

Natürlich ist das besser als ein Tinnitus, den man sein Leben lang hat.

Sollte mein Arzt mir keine andere Therapie vorschlagen, dann würde ich das gerne machen und die Nebenwirkungen in Kauf nehmen - aber mich interessiert es auch, wie lange das andauern würde.

@Korti123

Wie gesagt es geht weg - so nach 5 Tagen, en du es überhaupt bekommst.

@ArduinoMega

OK, danke :)

Was möchtest Du wissen?