Wer von euch hat Amalgamfüllungen entfernen lassen? Erfahrungen?

3 Antworten

Es ist absoluter Schwachsinn, sich intakte Amalgamfüllungen entfernen zu lassen, nur weil sie eben Amalgamfüllungen sind.

Dadurch wird meistens eine Lawine von Problemen ausgelöst, die man nicht hätte, würde man die Füllungen im Mund lassen.

Amalgam ist das am längsten erforschteste Mittel in der Zahnmedizin. Wäre es so schlecht, wie viele Zahnärzte reden, dann gäbe es keine Menschen mehr. Zahnärzte verdienen sich an Amalgamsanierungen eine goldene Nase ... Vor 20 Jahren haben diese Ärzte ohne zu überlegen Amalgam verarbeitet und heute soll es schlecht sein?

Beim Herausbohren wird natürlich gesunde Zahnsubstanz geopfert und das Loch wird automatisch größer. Dabei kann es passieren, dass der Nerv gereizt oder gar verletzt wird. Die Folge: Wurzelkanalbehandlung.

Die von allen so gefürchtete Quecksilberbelastung ist übrigens im Moment des Legens UND Entfernens der Füllung am Höchsten. Ist das Amalgam einmal im Mund, binden die Metallflocken (das Alloy) das Quecksilber, so dass es in relativ stabilem Zustand ist und nur geringste Dosen abgibt, die weit unter einer schädlichen Belastung liegen.

Also: Wer Amalgam hat, soll das behalten, solange die Füllung nicht aus medizinischen Gründen entfernt werden muss.

Für kariöse Defekte im Seitenzahnbereich gilt nach wie vor: Amalgam ist aufgrund seiner hervorragenden Vorteile immer noch die beste Lösung.

Amalgam im Mund gibt mehr Hq ab als zugelassene Norm im Trinkwasser. Bei Kauen einer Kaugummit ist dieser Wert um vielfachen überhöht. So bekommen auch Leute schleichend Probleme und wissen nicht woher es kommt.

Bei den meisten ist der Wert im Speichel nach Kauen sogar höher als zugelassener Wert für das Abwasser - sie dürften theoretisch ihre Spucke nicht auspucken! Was nicht ins Abwasser gehört, gehört auch nicht in den menschlichen Körper.

@gtsonic123

ich weiß nicht, woher du diese Binsenweisheit hast ... aber Fakt ist, dass du über die Nahrung mehr Hg aufnimmst als deine Amalgamfüllungen abgeben. Besonders Fisch ist ziemlich Hg-haltig ...

Die Trink- und Abwasser-Theorie hab ich jetzt - in all den Jahren - noch nie gehört. Der olle Max Daunderer hätte seine Freude.

@jersey80

War lange nicht hier. Ich bin durch Amalgamfüllung krank geworden! Und nein, so viel gibt Fisch HQ nicht ab, aber zuviel sollte man davon nicht essen. Wenn Amalgamträger Kaugummi kauen, haben sie 100 bis 200 fache HQ in ihrem Speichel als die Norm es erlaubt! Und das ist nicht ausgedacht, das zeigt fast jeder Test bei Amalgamträgern (bei mehreren Füllungen)
Das meiste wird aber beim Einsetzten und Ausbohren freigegeben.

Meine wurden vor ca. 20 Jahren ausgetauscht gegen Kunststoff. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht, auch nicht mehr wieviele. Probleme hatte ich aber keine.

Warum? -Damit hat sicher der Zahnarzt eine goldene Nase verdient. Als ich noch jung und naiv war, hat das ein ZA bei mir auch mal abgezogen. Das war Anfang der 90er. Er hat mir das Blaue vom Himmel runter gelogen, warum ich jetzt unbedingt diese Füllungen durch Gold und Kunsstoff ersetzen müsste. ... Letztendlich hat man durch das Entfernen eine viel höhere Belastung für den Körper, als wenn man sie einfach drin lassen würde. Ausserdem gibt es immer noch keinen wirklich gleichwertigen Ersatz für Amalgam.

@Mietzie

Aber hübsch isses! 😁

Mein Sohn ist Zahnarzt und der konnte diesen Hype mit den Amalgamfüllungen nie verstehen. Deshalb habe ich mir meine auch nie entfernen lassen.

Denn auch in den Kunststofffüllungen sind schädliche Stoffe enthalten, die nach und nach an den Körper abgegeben werden.