wer vererbt das Aussehen der Ohren? Mutter oder Vater?

9 Antworten

Soweit heute bekannt ist, wird das Aussehen der Ohren von einem Gen beeinflusst, das aus dem Chromosom vom Vater und dem der Mutter besteht.

Manche Ohreigenschaften sind dominant, andere rezessiv.

Z.B. angewachsene Ohrlaeppchen sind rezessiv, freihaengende Ohrlaeppchen sind dominant. Nach Mendel ist deshalb die Wahrscheinlichkeit bei einem Vater mit normalen und einer Mutter mit angewachsenen Ohrlaeppchen 3:1, dass ein Kind freihaengenede Ohrlaeppchen hat.

cool, deine Quelle?? :-)

@gefaehrdeter

Bioleistungskurs vor ca. 1000 Jahren.

@Steffile

arm ! :-D

das kannt man so nicht sagen es könnte von beiden sein

Das kommt darauf an, ob das gen der mutter oder das des vaters dominant ist

Ist immer unterschiedlich.

Hängt vom Erbgut ab...immer Unterschiedlich ^^ Kannst auch die Ohren deines Opa's haben :D