Wer muss die Krankenhausrechnung bezahlen?

23 Antworten

Die Rechnungen werden eigendlich nur an Nichtversicherte oder an Privat versicherte geschickt. Der Privat Krankenversicherte zahlt den betrag erstmal selber bekommt ihn dann aber wieder. Wenn du einer Gesetzlichen Krankenkasse angehörst wird mit dieser direkt abgerechnet ohne das du eine Rechnung bekommst. Wenn man allerdings mit zuviel Alkohohl eingeliefert wird, wirst du die Rechnung selber zahlen müssen.

ich hatte KEINE Krankenkassenkarte dabei...

Wie wäre es denn wenn du deine Krankenversicherung anrufst und dich erkundigst? Hier weiß doch keiner wo du versichert bist, was behandelt wurde und wie die AGB´s deiner Versicherung sind....

wenn du keiner krankenkasse angehörst und auch keine privatversicherung hast, wirst du die kosten tragen müssen.

wieso bekommst du eine Rechnung ??? Bist du nicht Krankenversichert??Wenn nicht, musst du sie bezahlen

Hallo,

die gesetzliche Krankenkasse zahlt bei Vorliegen einer Krankheit. Trunkenheit ist keine Krankheit.

Bei einer Krankheit zahlt die Kasse nicht, wenn die Krankheit selbst verschuldet wurde: bundesrecht.juris.de/sgb5/_52.html

Die Krankenhausbehandlung und der Krankenwagen sind dann selbst zu bezahlen.

Eine Ausnahme gilt, wenn Alkoholsucht (anerkannte Krankheit) vorliegt: dann ist aber auch eine Suchttherapie zu machen (und dauert länger als einen halben Tag).

Gruß

RHWWW

also wenn jemand betrunken Auto fährt und dabei einen Unfall baut und sich verletzt, ist er selber Schuld und muss alles selbst bezahlen? das kann so ja nicht sein...

@Neudenker

Bei Folgeerkrankungen von selbstverschuldeten Krankheiten werden die Kosten von der Kasse übernommen (Ausnahme: Piercing+Tätowierungen). Folgeerkrankungen bei regelmäßigem Alkoholkonsum werden bezahlt (aber nicht die Verwahrung nach einem "Wochenendbesäufnis") http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit