Wer kennt sich mit wirbelsäule aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegen 2 Bandscheibenvorfälle vor, im letzten und vorletzten Bandscheibenfach der Wirbelsäule. Diese können die rechtseitigen Nerven drücken. Laut Befund ist das vorletzte Fach wohl stärker betroffen. Für die weitere Therapie sind aber die Beschwerden entscheidend. Eine OP muß sein wenn z.B. Lähmungen (nicht Taubheit) vorliegen. Ansonsten kann man erst einmal eine sog. konservative Therapie versuchen. Mediolateral heißt etwas von der Mittellinie abweichend zur rechten Seite in diesem Fall. Da sind die meisten Bandscheibenvorfälle. Sollte die Erklärung noch genauer werden, stehe ich zur Verfügung (ich denke, dass ich mich da etwas auskenne).

Also so leichte verschiebungen der Wirbelsäule hat ja nahezu jeder, bei dir vielleicht etwas stärker (so verstehe ich "ausladender Vorfall" Mediolateral heißt so etwas wie seitliche Mitte. L4 und L5 sind einfach der 4. und 5. Lenden Wirbel und S1 ist der oberste Wirbel, der dein Kreuzbinbildet.

Insgesamt schient deine Wirbelsäule da leicht nach rechts verschoben zu sein.

Blödsinn!

@woruda

ok dann bitte richtig stellen.

Du hast zwei übereinander liegende Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Bei dem zwischen 4. und 5. Lendenwirbel tritt die Bandscheiben rechts der Mittellinie weit hervor. Eine Etage darunter reicht der Vorfall bis zu dem kleinen Loch, aus dem der Nerv austritt, der in Dein rechtes Bein geht. Und auch die Nervenwurzel in der darunter liegenden Etage ist mitbetroffen, wenn auch nicht ganz so stark.

Warum fragst du denn nicht (d)einen Arzt?

So sinngemäß dürfte das bedeuten, dass ein halbseitig rechts orientierter Vorfall zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel vorliegt sowie ein ebenfalls weiter nach rechts ausgeprägter weiterer Vorfall innerhalb des Wirbelkanalas zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein vorliegt. Am 5. Lendenwirbel wird die (Nerven-) Wurzel "gedrückt" und etwas schwächer auch beim Kreuzbein.

ja hab leider erst am montag einen termin.

Doppelter Bandscheibenvorfall ==> Ganz schlecht, wenn man auf dem Bau arbeitet und sonst auch...!

Was möchtest Du wissen?