Wer kennt sich mit östrogenfreier Pille aus?

7 Antworten

Ich nehme seit 4 Monaten die reine Gestagen pille Desogestrel. Die Frauenärztin hat mir dazu geraten weil ich rauche und fast 40 bin.Nebenwirkungen hat sie bei mir überhaupt keine, obwohl ich auf Dinge wie Medikamente u.ä. sogar allergisch reagiere. Desogestrel ist sogar sehr preisgünstig. Sie kostet für 6 Monate nicht mal 30 Euro.Zugenommen habe ich ca 5 Kilo, was aber eher daran liegt dass ich mehr esse als an der Pille.Bei Hautproblemen hilft sie leider nicht, verursacht aber auch keine.ich bin sehr zufrieden damit. LG

ich hatte vorher diverse Pillen.. Biviol, Maxim, Valette (MAxim sit die günstigere Variante der Valette). dann Nuvaring. Und jetzt seit 1,5 Jahren Jubrele.

Tatsächlich hatte ich anfangs paar Monate lang unregelmässige Zwischenblutungen (was aber a uch an nem anderen Medi liegen kann, das ich permanent nehmen muss).

Ja, jedenfalls : Zwischenblutungen fast gar nicht mehr. Haut, gewicht: normal, keine veränderungen. Müde, Kopfschmerz: nein.

Also im ganzen: gut zufrieden.

PS: netter Nebeneffekt: dadurch, dass man sie durchnimmt, keine Pause macht, hat man (okay, frau) keine Tage mehr, daher auch keine eventuellen Probleme.

Was mir auch sehr zusagt: Kulanzzeit ist 12h. Manche haben ja auch nur 3h, da würde es teils durch Termine  (die auch kurzfristig kommen können) eng. 12h ist entspannt.

Also erstmal zur gewichtzunahme. Diese Angst basiert auf Erfahrungen mit Antibabypille der ersten Generation. Die damals verwendeten Gestagene wirkten appetitanregend, so dass die Frauen mehr aßen und deshalb zunahmen. Dazu kamen oft auch wassereinlagerung im Gewebe, meist verursacht durch den hohen östrogenanteil. Auf die heutigen modernen Arzneimittel sind diese Erfahrungen nicjt mehr ohne weiteres übertragbar, da der östrogenanteil wesentlich niedriger ist. Die meisten Frauen nehmen nicht zu.

Ich nehme immer schon eine östrogenfreie Pille, die Gewichtszunahme betrug bei mir 5 kg und besonders in der Pillenpause merkt man schon, dass die Haut teilweise unreiner wird. Ist halt wirklich bei jeder andersyy

Hey also

Ichbin 15 nehme zwar die Enriqa und meine pflegeschwester bunt die jubrele

Sie ist sehr zu frieden sie hat net zugenommen und Ca 2 mal im Jahr ihre Tage

Sie hat sie mir auch empfohlen

Sie meinte am Anfang ist der Körper schlapp aber das ist ok