wer kennt gute medikamente bei cluster kopfschmerz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geldleser,

gegen Clusterkopfschmerz sind alle üblichen Schmerzmittel wirkungslos. Die Therapieempfehlung der Deutschen Migräne- und KopfschmerzGesellschaft (DMKG) sieht - wie schon mein Vorschreiber berichtet - als Mittel der 1. Wahl die INhalation von reinem Sauerstoff vor. Wir als Selbsthilfegruppe für an Clusterkopfschmerz Erkrankte empfehlen eine Startdosis von 15 Liter pro Minute über ca. 10 - 20 Minuten.

Des weiteren sind schnellwirkende Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan) als Nasenspray oder Injektion das Mittel der Wahl, eine Attacke schnell zu beenden.

Viele weitere Informationen findest du u. a. im Downloadbereich und im Forum auf www.clusterkopf.de.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Jakob

Wie weiter oben gesagt, wirken Medikamente nicht. Die Ursache ist mit aller Wahrscheinlichkeit eine Verspannung der Rückenmuskulatur und ein Beckenschiefstand. Nur ein aufrechrechter Rücken kennt keinen Schmerz. Das ist nicht in wenigen Worten zu erklären siehe home.arcor.de/drsmit/Artikel/biokybernetik23.htm bis 26.htm Übungen der Reihe nach Durchführen auf home.arcor.de/drsmit/Artikel/biokybernetik25.htm

Zum Manualtherpeuten, der die Probleme der Wirbelsäule erkennt und mit Hilfe des Physiotherapeuten (Rückenschule usw. ) löst. Versuche unabhängig vom Namen der Seite home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Migraene_Regelschmerzen.htm Der dort beschriebene Punkt korrigiert vorübergehend den Beckenschiefstand. Wenn das helfen sollte bitte eine Nachricht an biokybernetik@web.de um anderen auch helfen zu können.

Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst, daß Kopfschmerzen NUR ihre Ursache in Verspannung der Rückenmuskulatur bzw.Beckenschiefstand(Kofschmerzen!!!!!)haben.Cluster-Kopfschmerz ist definiert als HISTAMIN-KOPFSCHMERZ, und das hat ja nun wirklich nichts mit der WS zu tun.

@Tigerkater

Natürlich Tigerkater Drück mal mit dem Finger von unten auf die Hinterhauptsbeine wenn der Kopf gut schmerzt. Früher ging man damit zum Knochenbrecher, die es sogar heute noch gibt. Jetzt nennen die sich Manualtherapeut/Chiropraktiker. Würde ich mal aufsuchen Auftrag nicht Kopfschmerz, sondern WS untersuchen notfalls korrigieren Die "Definition" stammt aus der Schulmedizin, die nur 15 % der Kranken heilen kann. Natürlich ist als eine Folge das Histamin beteiligt, dss streitet keiner ab. Warum hat sich der Histaminspiegel geändert.?
Sie enthält einen Bruchteil der Zusamenhänge. Unstrittig ist heute "Nur eine aufrechte Wirbelsäule kennt keinen Schmerz" Läßt sich denn der Kopf +/- 90° drehen. Warum heißt es immer wieder Mehr Bewegung? Weil durch die Bewegung die Muskulatur beansprucht wird und dann die Wirbelsäulenblockierung aufgegehoben wird. So einfacch ist das Mach doch mal die Übungen auf home.arcor.de/drsmit/Artikel/biokybernetik25.htm, da merkst Du schon wo es zwickt.
Lies doch mal home.arcor.de/drsmit/Artikel/KybermedmedDDR.htm Oder ruf mich über meine Webseite an, da ist in der Mitte ein Link "Kostenlos anrufen" 11-22 Uhr

Hallo! Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Dolormin,Aspirin,Paracetamol,Ibuprofen und wie sie noch alle heißen,definitiv keine Wirkung bei Clusterkopfschmerz haben. Habe seit 20 Jahren selbst diese Krankheit und kann dir sagen, daß am besten die Medikamente aus der Familie der Triptane helfen. Ich bekomme immer AscoTop Nasal 5mg bzw. 10mg. Es gibt aber auch andre wie z.B. Relpax. Bis auf eines sind aber alle verschreibungspflichtig und die Ärzte tun sich manchmal schwer mit der Verschreibung, weil diese Medikamente sehr teuer sind. Aber wenn du wirklich Clusterkopfschmerz hast, dann kriegst du es auch verschrieben. Oftmals mußt du die Ärzte aber erst mal aufklären, was Clusterkopfschmerz überhaupt ist. Mein Hausarzt hatte noch nie davon gehört und hat mir alles Mögliche verschrieben, bis ich im Internet nachgeforscht habe und es ihm ausgedruckt habe. Dann hat er mir AscoTop verschrieben und das wirkt innerhalb weniger Minuten bestens. Achte aber darauf, daß du ein Spray für die Nase bekommst, denn das Orale dauert viel zu lange bis es wirkt! Reiner Sauerstoff ist auch eine Möglichkeit, finde ich aber zu umständlich zu handhaben. Ansonsten hilft dir vielleicht auch noch die Seite Clusterkopf.de. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich weiß wie schlimm diese Krankheit ist, ein Außenstehender kann das gar nicht nachvollziehen. Da heißt es dann immer nur du und deine blöden Kopfschmerzen, ich hab das und das,ist viel schlimmer.Wenn ich sowas jedesmal höre,könnte ich jedesmal ko.... Also geh zum Doc und laß dir ein Triptan verschreiben, denn das ist das einzig Wahre bei Clusterkopfschmerz. Alles Andere kannst du dir getrost sparen. Gute Besserung wünsche ich dir. Ach noch was: Clusterkopfschmerz ist übrigens nicht heilbar! Es wird also immer wieder Phasen geben, in denen du ihn bekommst. Deswegen habe ich immer AscoTop bei mir zu Hause auf "Halde" und auch auf der Arbeit, bei meinen Eltern usw. habe ich immer eines liegen für den Notfall. Man weiß ja nie wann es einen wieder trifft.

medikamente kann ich dir nicht empfehlen, mein vater leidet auch darunter. in augsburg gibt es eine selbsthilfegruppe, die sich regelmäßig treffen. mein papa hat immer eine flasche reinen sauerstoff im schlafzimmer und wenn er merkt, dass dieser schmerz kommt, maske auf und rein damit. er sagt, es hilft.

Sauerstoff und oder Triptane(z.B.Maxalt) helfen gut und schnell beim Cluster-Kopfschmerz.

Was möchtest Du wissen?