Wer kennt einen Knoten für Playmobil-Enterhaken u.ä.?

5 Antworten

Es gibt so Poster, auf denen verschiedene Knoten dargestellt werden. Findest Du bestimmt in Segelgeschäften oder so. Könnte mir vorstellen, daß die bei Miniaturschiffen auch helfen.

Die Poster kenne ich, aber da steht weder drauf, was die besonderen Vorteile des Knoten sind noch wie sie gemacht werden. Trotzdem Danke fürs Antworten.

Also das passiert, wenn der halbe Schlag ( das ist das 2 mal Übereinanderschlagen vom Schuhe zubinden)und der nachfolgende Kreuzknoten die gleiche Orientierung haben. Google mal unter "Grannyknot" oder Hausfrauenknoten. Du musst beim Kreuzknoten die Orientierung drehen. Und hier ein Liste aller Seemannsknoten.Was haben die Leute eigentlich vor Wiki gemacht ? http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsknoten

Vielen Dank für den Tip! ...aber was ist bitte die "Orientierung" bei einer Schnur? Meinst du damit die Richtung in der die Schnur gezwirbelt wurde? Und wie kann ich die ändern? Und was soll ich machen, wenn es eine von diesen JoJo-tauglichen Schnüren ist, die so geflochten sind, damit sich nicht auseinanderdrösen?!? (Ich glaube nämlich, das ist der Fall, bin mir aber nicht ganz sicher)

@mizzebilla

Wenn du dir die Schuhe zubindest, kannst du die Schleife links oder rechts um die andere Schlaufe drehen. Beim einen mal geht die Schleif wieder auf, eim anderen mal nicht. Das kommt darauf an ob du den Halben Schlag darunter links oder rechts drehend gemacht hast. Und genauso ist es beim Kreuzknoten auch.

nimm die heißklebepistole und mach nen kleinen Punkt Kleber drauf - das hält!

äh....klassischer Fall von: da hätte ich auch selber drauf kommen können. Mangels einer Heißklebepistole (deren Vorzüge ich noch nie verstanden habe) werde ich mich im Notfall mit Uhu drüberher machen. Aber eine Lösung ohne Klebstoff fände ich irgendwie netter.

@mizzebilla

das prob ist, dassdie seilchen alle so ein seidiger Kunststoff sind und immer rutschig - deshal lösen sich die knoten - aber ob das mit uhu funzt weiß ich nicht - versuchs mal an nem stück das du zur not auch abschneiden kannst - der Vorteil bei der klebepistole ist, dass der Kleber lösungsmittelfrei ist und binnen sekunden fest wird ;)