Wer kennt ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanisches Heilpflanzenöl auf Schläfen und Stirn tupfen,eine Tasse schwarzen Kaffee mit Zucker und Zitrone trinken Hilft nicht bei Migräne,aber bei "normalen"Kopfschmerzen.Alles Gute!

Hallo Shira,

da Deine Frage immer noch viele interessiert, möchte ich gerne noch etwas ergänzen:

Kopfschmerzen können leider sehr viele verschiedene Ursachen haben. Aus der Ferne kann leider niemand eine Diagnose stellen, deshalb sollte ein Arzt konsultiert werden, falls die Symptome anhalten oder häufig auftreten. Häufig ist es hilfreich zu überlegen, ob es Veränderungen gegeben hat, die mit den Kopfschmerzen zusammenhängen könnten.

Allein für Spannungskopfschmerzen gibt es viele mögliche Ursachen:

  • Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln
  • Wetterveränderungen
  • Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Flüssigkeitsmangel
  • Funktionsstörungen des Kiefers oder Zähneknirschen.

Mögliche hilfreiche Maßnahmen z. B. gegen Spannungskopfschmerzen sind:

Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollte man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson. Du findest sie unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/...  als kostenfreien Download.

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken.

Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke einen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Eine möglichst Kopfschmerz-freie Zeit wünscht,

Julia

vom Dolormin® Team 

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ein gutes Hausmittel ist ein Fußbad mit Senfmehl. Das Senfmehl bekommt man in der Apotheke. Nach dem Fußbad sollte man sich dann für eine Weile ins Bett legen. Wichtig ist, das man das Senfmehl nach dem Fußbad gut abbraust, weil es sehr aggressiv auf der Haut wirkt. Aber gegen Kopfschmerzen hilft es sehr gut.

soviel wasser trinken wie du schaffst, wirkt bei mir wunder, wenn die kopfschmerzen nicht von verspannungen herrühren. ich geb mir selbst immer mindestens 20 schlucke vor, ist gar nicht so leicht. effekt nach 10minuten wie nach einem thomaspyrin! als erklärung hab ich gehört, dass unter manchem wetterbedingungen schneller eine gewissen dehydrierung stattfindet, warum, weiß ich nicht, auch nicht ob das stimmt, aber mit genug flüssigkeit geht´s offensichtlich wieder wie geschmiert! lg

hausmittel haben allenfalls kurze lindernde wirkung, auf längere sicht sollte eine gründliche behandlung mit klassischer homöopathie erfolgen. da wird in einem langen ersten gespräch dein konstitutionstyp ermittelt mit dem dazu passenden mittel. es gibt da also dann nicht "ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen", sondern das eine besonders für dich passende mittel der homöopathie, was dann nicht als mittel für das weitere leben bei weiteren kopfschmerzen ist, sondern es ist das mittel, das tatsächlich heilt. wenn du dich nicht traust, weil die kosten so hoch sind wie die kosten zum gesundmachen eines kranken computers - dann nimm ein generelles mittel für kopfschmerzen durch wetterfühligkeit, zb Solum Globuli velati WALA, 3 x tgl 10 kügelchen lutschen, bei schmerzen bis 5 x tgl 30 lutschen.