Wer kann mir den genauen Unterschied zwischen Blutdruck und Puls möglichst einfach erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blutdruck-wie stark das herz pumpt (bei einer wasser oder luftpumpe wird es z.b. in bar gemessen)& puls wie oft das herz pumpt

Schön einfach! ;-)

Blutdruck (allgemein)ist der Druck in den Blutgefässen die vom Herzen kommen.Wenn sich die Blutgefässe verengen, steigt der Blutdruck. Bei entspannten weiten Gefässen sinkt der Druck. Der Puls entspricht der Geschwindigkeit vom Herzschlag. Bei Anstrengung steigen die Werte von Blutdruck und Puls im gleichen Ausmass um die Muskeln möglichst optimal zu versorgen.

Bei den Normwerten geht man immer von "Ruhewerten" aus, das heisst vor dem Messen ca. 15 Minuten nicht anstrengen, ruhig sitzen oder liegen und nicht sprechen beim Messen.

Eigentlich ganz einfach: der Blutdruck zeigt an, mit welcher Geschwindigkeit dein Blut durch deinen Körper fliesst. Der Puls: das Schlagen deines Herzens.Lg Rita