Wer impft mich gegen Röteln? Hausarzt oder Gynokologe?

7 Antworten

Hausärzte, Frauenärzte und natürlich Kinder- und Jugendärzte impfen gegen fast alle Krankheiten (außer manche Tropeninfektionen).

Übrigens muss man bei einer Rötelnimpfung nichts nachweisen, man impft einfach. Sollte bereits eine Immunität gegen Röteln bestehen, etwa durch eine frühere Impfung oder eine unerkannt durchgemachte Rötelnerkrankung, dann macht das gar nichts.

Der Körper ist ja dann immun gegen das Wildvirus, da macht ihm ein bisschen abgeschwächtes Impfvirus überhaupt nichts aus. Das wirkt nur wie eine Auffrischung.

Danke für das Sternchen!

Das können beide machen. Such dir einen aus und lass dich nicht wegschicken.

Eine Rötelnimpfung macht normalerweise der Hausarzt und in vereinzelten Fällen auch der Gynäkologe. Da verstehe ich nun wirklich nicht, wieso Du weggeschickt worden bist.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal hingehen und ganz klar darum bitten, dass Du gegen Röteln geimpft werden möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute

Bei uns wurde damals eine Reihenimpfung in der Schule (5. Klasse) gemacht. Da kam ein Arzt in die Schule und hat alle Mädels geimpft, welche noch nicht an Röteln erkrankt waren.

weil es gynokologisch nachgewiesen werden muss

Hä? Die Notwendigkeit einer Rötelnschutzimpfung wird über den Rötelntiter ermittelt, das ist ein Blutwert, der anzeigt, ob man ausreichend Abwehrstoffe gegen Röteln hat oder nicht (meist reicht er aus, wenn man als Kind die Röteln gehabt hat, aber nicht immer).

Blut für diese Untersuchung kann sowohl der Frauenarzt als auch der Hausarzt abnehmen, die eigentliche Untersuchung wird sowieso in einem Labor gemacht.

Warum das jetzt weder dein Frauenarzt noch dein Hausarzt machen will, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Den Titer zu bestimmen ist allerdings aufwendiger und teurer als einfach die Impfung zu machen - vorausgesetzt es besteht kein Verdacht auf eine Schwangerschaft.

@Pangaea

Ich weiß es nur, weil es damals bei mir so gemacht wurde. Ich wusste weder genau, ob ich geimpft war noch ob ich als Kind Röteln gehabt hatte, und meine Eltern konnte ich nicht mehr fragen, weil die da schon nicht mehr lebten.

Ich wusste jetzt nicht, dass man die Impfung auch einfach auf Verdacht macht.

Bei mir hat das mein Frauenarzt gemacht. Gab keine Diskussion darüber, war selbstverständlich.