Wer hatte das schon mal? Finger in Tür geklemmt.
Also bevor jetzt Antworten kommen, wie, geh zum Arzt oder wir können keine Diagnose stellen....das ist mir klar und Termin hab ich heut um 14:45 Uhr. Aber wer hat diese Erfahrung schon mal gemacht und was kam bei raus?Ich war gestern im Spätdienst bei einer Patienten, bei der Durchzug war. Die Tür war kurz davor, zuzuknallen, ich noch schnell versucht, diese zu halten und zack war mein rechter Zeigefinger dazwischen. Der Schmerz zog sich bis sonst wo hin und sofortige Übelkeit. Betroffen ist das Endglied, also der obere Teil des Zeigefingers. Blutete etwas, wurde blau, mehr nicht. Heut Nacht um 4 wachte ich mit SChmerzen auf und er ist geschwollen. Hoffe, es ist nur ne Quetschung und keine Fraktur. Bin zwar am Kühlen, aber es pochert. Wer hat Erfahrungsberichte?
12 Antworten

Ich hätte dich, wenn wir zusammen im Dienst gewesen wären, sofort zum Arzt geschickt und zwar in die Ambulanz.
Ein Termin beim Hausarzt bringt dir meiner Meinung nach nicht so viel, da zur Abklärung einer Fraktur geröntgt werden muß.
Hast Du deinen Unfall ins Unfallbuch eingetragen???
Das ist wichtig, da es sich um einen Dienstunfall handelt.

Naja, ganz alleine wirst auch nicht arbeiten, es gibt ja immer noch die Bereitschaft und den Hintergrunddienst.
Aber ich kann verstehen, dass Du deinen Dienst zu ende gemacht hast.
Füll auf jedenfall den Unfallbogen aus, dass ist total wichtig.
Alles gute für dich.

Das Pochen kann von einem Bluterguss unter dem Nagel sein - manchmal muss das aufgebohrt werden (hoert sich schlimm an, ist aber schmerzlos). Natuerlich muss ein Bruch ausgeschlossen werden. Und dann aufpassen, dass sich die Stelle nicht infiziert - am besten gleich jetzt noch Teebaumoel drauftun (ausser, Du hast dagegen eine Allergie).
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

das ist echt schmerzhaft ^^
also entweder du hast glück, und es ist nur eine Quetschung. Eine Fraktur wird dann wie ein bruch behandelt (ist ja auch einer) also schiene..
Wie sieht denn dein Nagel aus. .Ist der auch glau. Wenn ja, kann sein das dir der Nagel gezogen wird, oder ein löchelchen rein gebohrt wird ;9 tut aber nicht weh ;)

Nur am Ansatz blau, aber sonst die ganze Fingerkuppe ringsherum.

Bewegen kann ich ihn auch, aber spannt und tut etwas weh, also schließe ich das Gelenk schon mal aus.

das es spannt is kla. Der Finger ist ja geschwollen..
das die Fingerkuppe blau ist, heisst das du eine blutblase unter dem nagel hast. das heisst, ein kleines löchelchen wird gebohrt. Hab ich auch schon hinter mir. man merkt nichts.. Und wenne r nicht gebrochen ist. bekomsmt du einen verband und das wars..
und noch was.. der nagel wird noch monate blau sein, bis das mal alles rausgewachsen ist fg

Meine Tochter (4) hat sich zwei Finger in der Autotür geklemmt, da kam mir die blendende Idee, die Finger direkt in ihr Softeis zu tauchen, und so saß sie dann 5-10 min. (Eis war noch nicht ganz geschmolzen).
Danach war nichts mehr zu sehen. Man sollte immer so bald es geht kühlen, bei Wasser mind. 15 min. oder länger. Ich habe bei Kinderfingern sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So kommt es meist gar nicht zu Schwellungen.
Bei Brandverletzungen übrigens auch; 1x hat mein Sohn 2 Std. in der Dusche gesessen, weil ich gehört hatte, er soll solange kühlen, bis es nicht mehr heiß wird. (Natürlich brauchte er einen Stuhl, eine warme Hose für das andere Bein, und Kaffee für den Kreislauf...)
Danach war die Wunde prima.

pochen tut es weil es geschwollen ist und das blut durch geht das ist der herzschlag den duu spührst. ist bestimmt nur gequetscht. gut kühlen und finger bez. hand nicht nach unten halten. wenn du nach unten hälst pocht es noch mehr.
Im ambulanten Dienst arbeite ich leider ganz allein. Den Termin hab ich beim Chirurgen, eben wegen dem Röntgen und weil er ein Durchgangsarzt ist. In meiner Dienststelle hab ich bereits bescheid gesagt und soll nach Diagnose hin und Unfallbogen ausfüllen.