Wer hatte das schon mal? Finger in Tür geklemmt.

5 Antworten

Meine Tochter (4) hat sich zwei Finger in der Autotür geklemmt, da kam mir die blendende Idee, die Finger direkt in ihr Softeis zu tauchen, und so saß sie dann 5-10 min. (Eis war noch nicht ganz geschmolzen).

Danach war nichts mehr zu sehen. Man sollte immer so bald es geht kühlen, bei Wasser mind. 15 min. oder länger. Ich habe bei Kinderfingern sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So kommt es meist gar nicht zu Schwellungen.

Bei Brandverletzungen übrigens auch; 1x hat mein Sohn 2 Std. in der Dusche gesessen, weil ich gehört hatte, er soll solange kühlen, bis es nicht mehr heiß wird. (Natürlich brauchte er einen Stuhl, eine warme Hose für das andere Bein, und Kaffee für den Kreislauf...)

Danach war die Wunde prima.

Das Pochen kann von einem Bluterguss unter dem Nagel sein - manchmal muss das aufgebohrt werden (hoert sich schlimm an, ist aber schmerzlos). Natuerlich muss ein Bruch ausgeschlossen werden. Und dann aufpassen, dass sich die Stelle nicht infiziert - am besten gleich jetzt noch Teebaumoel drauftun (ausser, Du hast dagegen eine Allergie).

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

das ist echt schmerzhaft ^^

also entweder du hast glück, und es ist nur eine Quetschung. Eine Fraktur wird dann wie ein bruch behandelt (ist ja auch einer) also schiene..

Wie sieht denn dein Nagel aus. .Ist der auch glau. Wenn ja, kann sein das dir der Nagel gezogen wird, oder ein löchelchen rein gebohrt wird ;9 tut aber nicht weh ;)

Nur am Ansatz blau, aber sonst die ganze Fingerkuppe ringsherum.

@Nordler

Bewegen kann ich ihn auch, aber spannt und tut etwas weh, also schließe ich das Gelenk schon mal aus.

@Nordler

das es spannt is kla. Der Finger ist ja geschwollen..

das die Fingerkuppe blau ist, heisst das du eine blutblase unter dem nagel hast. das heisst, ein kleines löchelchen wird gebohrt. Hab ich auch schon hinter mir. man merkt nichts.. Und wenne r nicht gebrochen ist. bekomsmt du einen verband und das wars..

und noch was.. der nagel wird noch monate blau sein, bis das mal alles rausgewachsen ist fg

Das kann gebrochen sein, muss aber nicht. Soviel zu "Erfahrungsberichten". Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung.

Ich habe das durch. Ich hatte den Finger so gequetscht, dass an einer anderen Stelle die Haut gerissen war. Hat mörderisch geblutet. Schmerz kam erst später. Und in Endeffekt musste auch noch der Nagel runtergeholt werden.

Was möchtest Du wissen?