Wer hat Ernährungstipps bei Problemen mit Fingernägeln?

5 Antworten

Bei einer Chemo werden hauptsächlich Gewebe geschädigt, die sich schnell teilen.

Das sind natürlich als erstes und beabsichtigt sie Krebszellen.
Leider aber auch alle anderen sich schnell teilenden Zellen. Dazu gehören auch die Zellen, die die Haare bilden und die Zellen im Nagelbett, die den Nagel bilden.
Warum deine Fingernägel stärker als deine Fußnägel betroffen sind, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht fällt es an den Fußnägeln nur nicht so auf, weil die ja natürlicherweise schon dicker als die Fingernägel sind.

Nahrungsergänzung wie schon vorgeschlagen sind sicher hilfreich. Ich befürchte aber, deine Nägel werden ihre ursprüngliche Qualität nicht mehr erreichen.

Sprich mit deinem Arzt über empfehlenswerte Präparate. Vieles aus der Werbung ist total unterdosiert und nicht mal die Schachtel wert in der es angeboten wird.

Alles Gute

Wie kommst Du darauf, dass die Nägel nicht mehr so werden können wie vorher?? Sie wachsen selbst nach wenn alle ausgefallen sind! Denn unser Körper ist unglaublich widerstandsfähig und kann entsprechend auch eine Chemo verarbeiten.

@gschyd

Ja, Gott sei Dank kann er das. Aber nicht alles heilt schadlos.
Meist fallen die Nägel auch nicht aus, sondern wie der FS beschreibt, vermindert sich deren Qualität.
Die wird zwar wieder besser nach der Chemo, aber nicht wie vorher.

Leider spreche ich aus Erfahrung.

@Dackodil

@Dackodil, das tut mir leid
Ich nämlich ebenso- bei mir lösten sich die Nägel grösstenteils, fielen jedoch nicht aus und sind nun wieder so wie vorher.

@dummbatz - neben innerlich mittels Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen) kannst Du Deine Nägel auch äusserlich unterstützen zB http://dikla-nagelpflege.ch/produkte/

@gschyd

Entschuldige, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe die Erfahrung nicht am eigenen Leib gemacht, aber in der engeren Familie und auch beruflich.
Aber danke für deine Worte.

Also in den Fresubin Drinks sind ja bereits zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe enthalten. 

Davon ausgehend, das die Ursache für Deine Fingernagelprobleme nicht darin liegen möchte ich Dir empfehlen Deine Nägel und die umliegende Haut einfach nur mehrfach täglich einzucremen/einzuölen damit sie flexibler werden. Ein trockener, harter Nagel bricht oder reißt ein. 

Darüber hinaus am besten nur feilen, nicht schneiden. Glasfeilen sind besonders schonend. Und immer dran denken es dauert bis sich ein Nagel durch Rauswuchs einmal komplett erneuert hat.

LG + allzeit Gesundheit für Dich
Trinity

Danke für den Tipp (aber)

Hautpflege, auch Finger, betreibe ich schon immer... (hatte früher immer "schadhafte Nagelhaut"... seit dem sehr viel Pflege!) viele sagen immer: "Du hast Frauenhände, so weich..." ;-) trotz viel Arbeit im Garten und Autobastelei... und darau resultierendem häufigen Händewaschen.

So doof es klingen mag: Erst einmal den Krebs besiegen, für das ich dir das Allerbeste wünsche!!!!

Ist der besiegt, dann um die Nägel kümmern. Bei einer Chemo spielt deine Körper eh erstmal verrückt. Da würde ich alle Maßnahmen mit einem Arzt besprechen und dich auf keinen Fall von uns Laien beraten lassen.

Rotz den Krebs aus deinem Körper, der Rest kommt dann von alleine!!!

Liebste Grüße

Genau DAS hab ich getan... seit ca. einem / Jahr bin ich "statistisch gesehen" geheilt... aber wie gesagt, das Problem bekomme ich nicht in den Griff...

@dummbatz

Klasse, GLÜCKWUNSCH. Dann ne Menge Eisen zu dir nehmen.

Eine Sache, die auf keinen Fall ein Tipp ist, wer viel Alkohol trinkt, der hat mega feste Fingenägel, aber wie gesagt, das ist alles andere als ein Tipp, aber vielleicht kann man den Effekt, den der Alkohol auslöst irgendwie auf gesunde Weise nachahmen.

Oder vielleicht schadet ein mini Gläschen Rotwein am Tag nicht ;)

Hatte ich auch...aber ich früher auch viel gekaut...war schon recht süchtig danach, aber ich habe auch so komische weise Risse! Kann aber glaube ich auch irgendein Mangel sein...Eisen oder Calcium Mangel oder so!

hallo,

probiere Bierhefe in Tablettenform, ein natürliches Produkt das bei der Herstellung von Bier gewonnen wird.

Ich kann es sehr empfehlen, nehme es seit Jahren... :)

LG und alles gute für dich

herzlich Coonz

Was möchtest Du wissen?