Wer hat Erfahrungen mit der RV Knappschaft Bahn See zwecks Rehabewilligung

3 Antworten

Nach Antragstellung, wird in der Regel ein Sozialmedizinisches Gutachten erstellt durch Knappschaftsärzte.

Die Strukturen innerhalb der Knappschaft Bahn See sind recht konservativ und die Antragsteller werden "abgefertigt". Meistens heisst dies: Abgelehnt.

Ein großes Problem sind auch die nicht vorhandenen Fachkenntnisse bei Psychischen Erkrankungen. Daher meine Empfehlung, vorab ein Fachpsychiatrisches Gutachten oder Attest bei einem niedergelassenen Psychiater einholen und dies mit zum Knappschaftsarzt nehmen.

Bin auch dort versichert.mein Arzt hatte ein Reha Antrag Gestellt.und da ich noch Rente beantragen musste ,lief alles übern Anwalt.denn wenn Reha durch ist kannst dort alles beantragen .die haben sozialDienst.aber der Arzt muss den Antrag für Reha genehmigen.

Gegenfrage: welcher Art soll die Rehamaßnahme sein?

Wenn es um eine Genehmigung für eine "Kur" geht ist Dein Arzt für die sinnvolle Erklärung der Maßnahme verantwortlich. Sollte es sich um eine "Maßnahme zur wiedereingliederung ins Berufsleben" handeln so kann ich Dir aus eigener erfahrung sagen Du bist dort in guten Händen.

Mehr Infos kann ich Dir gegebenen Falles geben wenn ich mehr über die Reha weiß.