Wer hat Erfahrung mit schizoiden Persönlichkeiten?

5 Antworten

Es ist sehr schwer, da abzugrenzen, z.B. zwischen einem "Einzelgänger" und jemandem, der eine schizoide Störung hat. Beide sind z.B. gern allein und ziehen sich gern zurück, aber kann man das einmal "gesund" und einmal "krank" nennen? Das möchte ich erstmal sagen, damit wir hier keine Etiketten kleben.

Von außen ist es kaum bis gar nicht zu erkennen, wieviel an Schizoidie jemand hat. Der "Normale" hat ein gesundes Maß davon und von allen anderen "Störungen" auch, und er kann seine verschiedenen Seiten gut unter einen Hut bringen.

Je mehr das Schizoide einen (zu) großen Teil einnimmt, desto schwächer sind andere Fähigkeiten (z.B. Nähe empfinden zu einer anderen Person und zu sich selbst, etwas wirklich geniessen können). Dafür hat er aber auch bestimmte Fähigkeiten besonders stark (z.B. Unabhängigkeit, Kreativität, ein reiches Innenleben).

Wie die Medaille, die immer zwei Seiten hat: erhöhte Verletzlichkeit auf der einen Seite heißt zugleich, gute Antennen für Subtiles zu haben.

Es kann sein, dass der Schizoide gar nicht leidet. Es kann auch sein, dass er z.B. an einer Art Zerrissenheit leidet, die niemand bemerken soll. Oder an der Kluft, nach außen und für andere ganz ruhig zu erscheinen, während im Inneren viele Spannungen sind.

Hallo also ich habe mal als Betreuer gearbeitet, von einen schwerbehinderten Mann. Also dieser war absolut schizoid. Damals habe ich dies nicht so gemerkt... Aber würde ich heute so sagen...

Auf der einen Seite, ein bösartiges Kind, dann wieder smarter erwachsener 30 jähriger Mann.

Von der einen Seite .eiskalt, unpersönlich, clever, psychpopatisch..(macht alles)..was geht.......von der anderen Seite "Nett, Smart, rücksichtsvoll"..... Und immer wenn Sachen nicht so liefen, wie er es wollte..dann schalteten die Zustände hin und her.. Das hat sich darin auch geäussert, das das Gesicht von Ihn..sogar "unterschiedlich" aussah...andere Züge hatte...

Bin froh das ich dort weg...mir läuft es heute noch eiskalt den Rücken runter....

Dieser Mann hat die Leute damals richtig "fertig" gemacht....in dem er diese bis aufs Blut...ausspielte...auch gegeneinander...diese manipulierte....und so clever..das man dies bald nicht nachweisen konnte.... Na ja... das fällt mir dazu ein...

war "schizoid" eine gesicherte Diagnose? Ich habe da Zweifel.

Achtung, schizoide PS und Schizophrenie und gespaltene Persönlichkeit sind dreierlei Dinge, die sehr wenig bis gar nicht miteinander zu tun haben!

Habe selbst eine schizoide PS, laut Umfeld weiche ich bei folgendem der Norm ab (wenn man mich halt nicht großartig kennt):

  1. Ich lache meist nur wenn andere auch lachen (ich schauspielere es damit ich nicht so aufalle), zeige allgemein fast keine Gefühle. 2.Ab und zu kann ich mich nicht beherrschen und rede doch von abstraktem Zeug das anscheinend keiner versteht.
  2. Ich erfinde z.b. ständig Ausreden um nicht mit jemandem nachhause laufen zu müssen, oder wieso ich nichts ausmachen kann (will).
  3. Ich bin des öfteren selbst wenn andere anwesend sind total weg, und bin dann etwas erschrocken und verwirrt wenn man mich anspricht. 5.(kann man warscheinlich Nicht sehen) ich erfinde in Gruppen mit reelen Personen gerne fiktive und rede dann in Gedanken lieber mit den erfundenen.
  4. Ich bin jedes mal etwas überrascht das die Realität doch anders aussieht, ganz schlimm z.b. nach den Sommer Ferien (6 Wochen fast ohne menschlichen Kontakt), da trete ich dann die ersten paar Wochen immer ständig in Fettnäpfchen (bei sozialem).
  5. Eben das schon erwähnte abstrakte. Ich habe nähmlich z.b. mal einer Klassenkameradin (die es nicht sonderlich interessierte/verstand) versucht zu erklären wieso ich finde das alles relativ sinnlos ist, wieso ich denke das wir theoretisch in einer Art Matrix u.s.w. leben könnten...nur noch etwas abstrakter (versuche dem jenigen dann mal weiß zu machen das wäre ein Witz gewesen, nachdem du bemerkst das man dich nur noch anstarrt :D) 8.bei nichts bin ich schneller weg wie wenn sich jemand bei mir ausheulen wollte.

und was nicht so offensichtlich ist: ich weis nicht wie es bei den anderen schizoiden ist, aber ich bin immer in einer der 3 Phasen (unregelmäßig abwechselnt): 1.Außen: gefühlskalt, rational innen: gefühlslose leere 2.Außen: gefühlskalt, rational, starr Innen: verstörendes Toben der gefühle 3.Außen: heulend, leicht depri innen: hass auf nr.1+2(nr 3 ist selten)

Bist du auf der Selbstsuche?Dein Name verät schon einiges.Aber mal im ernst,nähere Angaben an was du es ausmachst sagst du nicht.Das wäre ja ein Ansatz zu verstehen was du meinst. In der Krankheit gibt es so viele Fasetten. Da ist mir ein Facharzt lieber der erklärt was los ist.

nein, nein, ich sehe mich schon ziemlich als ausgereifte Persönlichkeit, aber ich denke eben, und dass sehe ich an den sehr interessanten Beiträgen, dass eine Art Schizoides Verhalten, auch durch die Zeit von Media, Internet etc, immer schnelleren Veränderungen und Anpassungsbedingungen, schizoides Verhalten gefördert wird, also was ja schlimm wäre, wäre ein eiskaltes andauerndes emotionsloses Verhalten, was die Gesellschaft uns ja vorlebt, so nach dem Motto: Entweder du funktionierst, oder bist nicht brauchbar. Aber Schizoide Persönlichkeiten scheinen ja auch eine sehr rücksichtsvolle Seite zu besitzen.