Wer hat erfahrung mit metformin 500 gemacht?

10 Antworten

Ich selbst bin Krankenschwester und mein Mann nimmt seit 14 Tagen Metformin 500. der Diabetologe sagte uns, es sei das einzige orale Diabetikum, dass keinen Hunger macht und somit auch gut zum abnehmen geeignet ist. Man darf es aber nur geben, wenn die Nierenwerte gut. Mein Mann muss auch häufiger alsa sonst Verdauung machen und es ist auch etwas dünner als sonst. Der Arzt sagte ihm, dass man das weiter beobachten muss und es in der Anfangsphase normal sei. Ich kann dir nur raten, besprich das sofort mit deinem Arzt. Mit diesen Dingen ist nicht zu spaßen. In der Einstellungsphase solltest du sowieso engmaschig kontrolliert werden. Vor 10 jahren hatte mein Mann schon mal ein orales Diabetikum bekommen und war gleich unterzuckert. Da musste es wieder abgesetzt werden. Bis heute ist er dann ohne ausgekommen und hat nur seine Eßgewohnheiten bezüglich der Kohlehydrate verändert. Nun aber geht es nicht mehr ohne. Warscheinlich hat er sich in der letzten Zeit nicht mehr an den Plan gehalten und nebenbei viel Süßes gegessen. Ich hoffe, dein Arzt wird das Problem in den Griff bekommen. Wenn du Übergewicht hast, kann z.B. schon mit einer Gewichtsreduktion der BZ wieder gut werden. Auch ohne Tabletten. Alles Gute für dich.

Unabhängig von DIESEM Medikament: wenn Du ein Medikament nicht verträgst, dann begib Dich schleunigst zu dem Arzt, der Dir das verordnet hat.

.

Metformin hat mein Mann seit Jahren auch verschrieben bekommen, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sein Körper jemals derart auf dieses Medikament reagiert hätte.

Geh zu deinem Arzt und schildere ihm die Symptome.Es gibt ja jede Menge andere Medikamente gegen Diabetes. Nehme seit Jahren Diabesin und komme damit gut zurecht. Lg Rita