Wer hat Erfahrung mit Lachgassedierung?

8 Antworten

Ein paar Ergänzungen und Korrekturen zu den bisher eingetragenen Sachen:

Lachgas ist ein Narkosemittel, das vor allem schmerzstillend, aber kaum einschläfernd wirkt, das Bewusstsein also nicht in dem Maße aufhebt, wie es zu einer Vollnarkose notwendig und üblich ist. Die Wirkungen sind dosisabhängig. Lachgas wird mit Sauerstoff vermischt gegeben. Ein 25% Lachgasanteil lockert auf, entspannt, verursacht ein Kribbeln im Körper, 50% wirken schon schmerzstillend und noch mehr stimmungshebend, teilweise bis zur Euphorie und Begeisterungszuständen, wird die Konzentration erhöht, kann es zu Traumerlebnissen kommen, es kann aber auch dazu führen, daß die Erinnerung ganz wegbleibt, ungefähr wie bei einer Sedierung mit Dormicum.

Die maximale Konzentration ist um die 75%. Das Bewusstsein ist dabei die meiste Zeit sicher eingeschränkt und man ist eben nicht voll da, sondern wirkt wie etwas in Trance, bleibt aber überwiegend ansprechbar, es kann aber zu Erinnerungslücken je nach Konzentration kommen. Deshalb kann meines Wissens auf den Anästhesisten verzichtet werden. Wegen der euphorisierenden Wirkung wird Lachgassedierung überwiegend als angenehm empfunden. Deshalb solltest du es doch mal ausprobieren: :)

Lachgas wird nicht im Körper abgebaut, wie hier erzählt wurde, sondern einfach wieder ausgeatmet, wie es auch eingeatmet wurde.

Also um hier mal Aufklärung zu betreiben. Lachgas ist in den Vereinigten Staaten mittlerweile zum absoluten Standard geworden und das hat seine Gründe.

Lachgas wirkt schnell aber sehr angenehm und nimmt den Angstpatienten die Angst, Sie fühlen sich geborgen und sehr entspannt das Schmerzempfinden wird ebenfalls gesenkt, zum Lachgas gehört in der Regel eine örtliche Betäubung (Achtung normale Betäubung durch Spritze in das Zahnfleisch). Sie sind immer vollkommen ansprechbar und können sprechen sowie klar denken, außer eben dass Sie keine Angst haben und völlig entspannt sind.

Ein Anästesist ist hierfür definitiv nicht nötig, Ihr Zahnarzt erlernt die korrekte und risikolose Anwendung durch eine Fortbildung.

Lachgas ist optimal für Angstpatienten und beinhaltet keinerlei Nebenwirkungen und Risiken.

Lachgassedierung muss in den meisten Fällen selbst bezahlt werden bei Kindern kostet das ca. 55,--Euro. Der Zahn wird zusätzlich lokal betäubt. Das Lachgas entspannt, dadurch ist der Patient nicht ängstlich und kooperativer.Lachgas wird sofort nach der Zufuhr vom Körper abgebaut.unter Lachgas bist Du die ganze Zeit ansprechbar nicht wie unter einer Vollnarkose.

Sprich mit deinem Arzt.

wow, sehr hilfreiche Antwort.

**Schau dir mal dieses Video an, dass müsste die meisten Deiner Fragen beantworten: **