Wer hat Erfahrung mit L-Carnitin bei Sport.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carnitin ist ein vitaminähnlicher Wirkstoff, der im menschlichen (und tierischen) Organismus unter Mithilfe von Vitamin C, B6, B12, Niacin, Folsäure, Eisen sowie verschiedenen Enzyme synthetisiert werden kann. Ist dabei einer dieser Stoffe nicht in ausreichendem Maße vorhanden, kann die Synthese gestört werden.

L – Carnitin wird aber auch aus der Nahrung in Form der beiden essentiellen Aminosäuren Methionin und Lysin aufgenommen. Beide Aminosäuren bilden eine gemeinsame Eiweißverbindung, das so genannte L-Carnitin.

L – Carnitin wird ähnlich wie bei Vitaminen im Falle eines Überschusses, ggf. unter Auftreten der unten beschriebenen Nebenwirkungen, vom Körper ausgeschieden.

Bewertung:

Da der Körper selbst L – Carnitin synthetisiert und folglich auch für die produzierten Nährstoffe speziell im Rahmen der Fettverbrennung Verwendung findet, geht man dazu aus, dass im Rahmen einer L – Carnitin – Steigerung auch die Fettverbrennung angekurbelt und gesteigert werden kann.

Diese Annahme ist allerdings bisher noch nicht belegt worden: Weder eine Leistungssteigerung im Rahmen des Leistungssportes, noch die gesteigerte Körperfettvebrennung konnte nachgewiesen werden.

Da Carnitin im Überschuss ausgeschieden wird, ändert sich die Carnitin – Konzentration in den Muskeln nicht über das Normalmaß hinweg.

Somit kann keine Leistungssteigerung bzw. eine verstärkte Fettverbrennung möglich werden. Eine Zufuhr bei gesunden Menschen führt weder zu Leistungssteigerungen im Ausdauersport noch zu einer Körperfettreduktion.

Nebenwirkungen:

Eine Überdosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Man geht bereits bei einer Menge von 3 bis 4 Gramm von einer so genannten „Überdosierung“ aus.

Da L – Carnitin unter anderem auch als Motor für die Schweißproduktion dient, verliert der Körper insbesondere bei einer zu starken Dosierung zu viel Wasser, was durch Trinken ausgeglichen werden muss.

In Fällen, in denen dem Körper unnatürliche Carnitin – Formen, wie beispielsweise D – Carnitin, oder synthetische Mischungen aus D- und L – Carnitin zugeführt werden, können Formen von Muskelschwäche auftreten.

(ausführlich unter: http://www.dr-gumpert.de/html/l-carnitin.html)

L-Carnitin hilft nicht vor und auch nicht nach dem Sport. Insbesondere Ausdauersportler nehmen L-Carnitin häufig als Nahrungsergänzungsmittel zu sich, da einige Studien suggerieren, dass durch die Einnahme von L-Carnitin Leistungssteigerungen erzielt werden können. Diese Leistungssteigerung bezieht sich auf die Regeneration nach großer sportlicher Anstrengung. Carnitin wird im Sport daher noch immer als einer der am stärksten wirkenden Leistungsförderer und Fatburner gehandelt. Als ein „Wundermittel“ gegen Fettpolster, wie vielfach propagiert wird, ist L-Carnitin auf keinen Fall zu sehen. Es hilft überhaupt nicht. Ich habe es ausprobiert und es hat nicht gewirkt, nur den Geldbeutel entlastet. Eine Leistungsteigerung habe ich auch im Ausdauersport nicht bekommen und auch allgemein nicht. Wer da was gutes sucht - http://mehrleisten.pw  Und Fett bekommt man nur mit Bewegung und der richtigen Ernährung weg. 

L-Carnitin hat im Körper die Aufgabe Fettsäuren zu den Mitochondrien zu transportieren, die die Fettsäuren dann verstoffwechseln. Mehr L-Carnitin bedeutet besserer Fetttransport und somit bessere Fettverwertung --> weniger Fettanlagerung.

Es gibt aber auch andere Supplemente zum Abnehmen. Im Bodybuilding wird oft auch Coffein (häufig in Kombination mit Ephedrin) verwendet. Das kurbelt den Stoffwechsel an, ist aber in den entsprechenden Dosierungen auch nicht ganz ohne.

Ich hab's auch mal ausprobiert und konnte keinerlei Effekt feststellen. Wenn Du Dich gesund ernährst, ist eine Carnitin-Zufuhr aus meiner Erfahrung überflüssig und Geldverschwendung.

Wie "Auskunft" schon anmerkt, gibt es auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine positive Wirkung. Im Leistungssport (Mittel-/Langstreckenlauf) wird es auch nicht verwendet, obwohl es nicht auf der Dopingliste steht und dort wäre wohl der erste Einsatzort, wenn's wirklich was bringen würde.

ich nehme regelmäßig L – Carnitin beim Sport. den vom Aldi ist genau das gleiche wie die extrem teuren aus dem i-net. aber bis jetzt habe ich keine extremen schweiß ausbrüche. ich habe gut in einem Jahr überschüssige 22 Kilos verloren. mit 3x in der woche sport. also hilft es gut dein stoffwechsel anzukurbeln. ich werde nie wieder ohne. Muskeln habe ich auch gute bekommen ;-)