wer hat erfahrung mit einer op bei speiseröhrenkrebs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mann ist dein Mann und was andere sagen,muß für ihn gar nicht zutreffen.Bitte versuch nicht diesen negativen Aussagen Glauben zu schenken,sondern sei unbedingt positiv!!!Natürlich ist das schwer,aber wenn du schon denkst,das ist das Ende,dann wird es so kommen.Bete einfach und bitte Gott um Hilfe bei der Heilung.

Aus unserem Bekanntenkreis hat auch ein Mann diese Krebsart.Erst auch chemo etc.dann vor ca.5Jahre erfolgte die OP.Es geht ihm im grossen und ganzen sehr gut.Alle paar monate muss er zur Nachsorge.Anfänglich(nach der OP)fällt das Schlucken etc.natürlich schwer.Auf alle Fälle niemals den Kopf hängen lassen.

Die MEdizin hat bei Krebs schon sehr große Fortschritte gemacht, deswegen besteht auch bei Speiseröhrenkrebs durchaus Hoffnung.Es ist ein schwieriger Eingriff und es kann zu Komplikationen kommen und ich weiß auch nicht, wieweit der Krebs fortgeschritten ist, ob sich Metastasen gebildet haben etc. Ich habe lange in der Onkologie gearbeitet und manchmal geschehen da auch Wunder, es hatten Patienten ganz schlimme Prognosen, die noch heute leben. Ich wünsche Dir viel Kraft und Hoffnung.

Ich stütze meine Antwort jetzt mehr auf Vermutungen als auf "wissenschaftliche Erkenntnisse":

Auch wenn es sehr hart und traurig ist: nicht umsonst wirst Du überwiegend schlechte Prognosen hören. Speiseröhrenkrebs wird leider in aller Regel erst sehr spät erkannt. Gute Prognosen gibt es bei Krebs höchstens dann, wenn der Krebs in einem sehr frühen Stadium erkannt wird.

(siehe auch netdoktor.de/Krankheiten/Speiseroehrenkrebs/Prognose/)

Individuell kann das bei Deinem Mann natürlich ganz anders und viel positiver sein. Im Grunde kann Dir die einzig zuverlässige Prognose der behandelnde Arzt geben. - Und letztlich sollte man auch die Hoffnung nie aufgeben und möglichst optimistisch an die Behandlung herangehen. Einen Teil hat er ja schon hinter sich gebracht. - Alles Gute!

Hallo, ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen, trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und gutes gelingen der OP. natürlich Deinem Mann.

Was möchtest Du wissen?