Wer hat Erfahrung mit dem verlegen von Laminat auf Teppich?

4 Antworten

Als gelernter Schreiner rate ich dir davon ab. Durch folgende Gründe

1. Wenn Wasser durch putzen oder sonstiges eindringt, kann Schimmel enstehen da der Teppich unter den Laminat nicht mehr trockenen kann.

2. Der Teppich ist zu weich somit kann es zu Bruchstellen an den Verbindungen kommen.

3. Der Teppich dämmt nicht richtig. Das Laminat kann dadurch knacken.

4. Im Laminat enstehen Wellen, weil der Teppich platt gedrückt wird an den die Möbel stehen und man am häufigsten lang läuft.

5. Gib lieber bisschen mehr Geld für den richtigen Unterboden aus ^^

Ja, der Teppich ersetzt die Trittschalldämmung, wenn er dick genug ist.

Der Teppich sollte vorher gründlich gereinigt werden und trocken sein. Bei Feuchtigkeit und biologischen Rückständen kann es sonst zu Schimmelbildung kommen.

:-)

Der Teppich darf eben nicht dick sein, weil dieses ein federn auslöst und demnach die Federn des Laminats ausbrechen.

Hallo Fraumitpferd,

ich wäre sehr vorsichtig beim verlegen auf Teppich. Da Teppich meistens durch die Teppichschlingen federt, kann man nach relativ kurzer Nutzungszeit das böse erwachen haben, das die Federn der einzelnen Laminatbretter ausbrechen. Das lässt sich auch nicht schnell mal eben reparieren.

In vielen Hausverwaltungen und auch aus eigener Erfahrung habe ich mit einem billigen Feinrippteppich als Ersatz für die Trittschalldämmung die besten Erfahrungen gesammelt.

Unbedingt nicht am falschen Ende sparen. Denn dann ärgert man sich meisst jahrelang darüber.

Mfg creator78

lt. meinem laminathändler kann man laminat auf teppich legen wenn es schlingenware ist. hochflor gibt irgendwann nach und dann hat man wellen im laminat.

Dieser Laminathändler kann ja nur ein Baumarktmitarbeiter sein, der vorher vielleicht auf dem Wochenmarkt Fisch verkaufte. :)

Spass beiseite, Auch Schlingenware federt und gibt nach. Dies hat ein ausbrechen der Federn zur Folge. MFG

@creator78

nein, ich habe laminat im fachhandel gekauft und von dort auch verlegen lassen. ja, schlingenware gibt auch etwas nach, aber zwischen schlinge (höhe ca. 3mm) und hochfloor (höhe ca. 6-10mm) besteht trotzdem ein unterschied. die schlinge kommt wieder hoch, hochfloor knickt ab und die delle bleibt.

mein problem war folgendes: eine nicht unterkellerte wohnung. dort war vom vermieter aus spezieller teppich mit entsprechender wärmedämmschicht verlegt worden. wir wollten aber laminat und haben dann den Fachmann (selbstständiger schreiner) bzgl. teppich ja/nein oder andere wärmedämmung kommen lassen. dieser hat uns dann das o.g. erzählt.