Wer hat eine ergonomische Maus? Könnt ihr mir was empfehlen?

5 Antworten

Ich hab zum Arbeiten zuhause auch eine neue Maus gebraucht und dann bin ich auf dieser Seite http://ergonomischemaus.net/ auf das PDF gestoßen ergonomischemaus.net/files/Ergonomische-Maus-Checkliste.pdf. Das fand ich ganz gut denn mit Hilfe der verschiedenen Fragen konnte ich mich dann für eine Maus entscheiden. Denn ich finde sonst ist das erst mal sehr zeitraubend wenn man sich erst mal selber sachkundig machen muss auf was man bei so einer Ergonomischen Maus eigentlich achten soll.

Ich benutze die EZMouse von Minicute und kann sie nur empfehlen. Ich hatte früher beim Arbeiten am PC immer Schmerzen im Arm und habe daher meinen Heimarbeitsplatz ergonomisch eingerichtet. Auch eine dieser neuen ergonomischen Mäuse wollte ich mir leisten. Ich habe mich dann für die EZMouse entschieden. Am Anfang war sie auf Grund der hochgestellten Form schon Gewöhnungsbedürftig. Aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und dann geht alles wie gewohnt. Sie liegt gut in der Hand, hat eine angenehme Oberfläche und arbeitet bisher (1,5 Jahre) zuverlässig.

Zum Thema ergonomische Maus habe ich diese hilfreiche Seite gefunden. Vielleicht findest Du das richtige Modell für dich. https://ergonomische-maus.bernaunet.com/

Woher ich das weiß:Recherche

hallo die evoluent vertical maus (http://www.me-first.ch/index.php?page=shop.productdetails&flypage=shop.flypage&productid=26&categoryid=13&manufacturerid=0&option=com_virtuemart&Itemid=139) hatte ich mal testweise und kann sie sehr empfehlen. sie liegt gut AN der hand und entlastet die schulter und das verdrehen des handgelenks komplett. ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber schnell. ich habe mich dann aber doch für eine andere maus entscheiden müssen, da sie für mich leider schwierig konfigurierbar war (cursor-bewegung zu schnell / zu langsam, im vergleich zur handbewegung) und auch etwas zu schwer, um feine bewegungen genau zu steuern. hab dann die 'feel 60° mouse' (im gleichen shop) gekauft, welche vollends überzeugen konnte. einzig zwei schwachpunkte: sie hat nur 2 tasten + rad + radtaste und das rad ist zuwenig robust eingebaut, hatte desöfteren ein entgleiten der radaufhängung aus der fassung... wurde mir aber freundlicherweise jedesmal ausgetauscht.

Ich finde die Evoluent Vertical Mouse 4 super und kann sie nur empfehlen. Ein Testbericht kannst du unter www.schmerzen-im-handgelenk.de finden

Was möchtest Du wissen?