Wer hat auch ein "hyperkeratotisch rhagadiformes Handekzem"?

5 Antworten

Dieses Ekzem ist bei mir erstmal 2010 diagnostiziert worden. Nach unendlichen Arztbesuchen und Krankschreibungen bekam ich von einer Ärztin einen Tip Toctino. Dieses Mittel ist leider sehr teuer und wird nur selten von niedergelassenen Ärzten verschrieben. Ich habe es in einer Uni-Hautklinik erhalten und es half sehr schnell und lange. Letztes Jahr traten die Symptome wieder auf und trotz bestehender Diagnose wurde ich von meinem Hautarzt auf Schuppenflechte behandelt. Im Mai d. J. habe ich endlich einen Termin in der UMG bekommen und seit 50 Tagen nehme ich wieder Toctino. Die Verbesserung ist unglaublich. Ich kann nur jedem mit diesem Krankheitsbild raten, sich in einer Hautklinik vorzustellen.

Hallo reniki52, habe das gleiche Problem! Bei mir halfen Handbäder mit Backpulver ca. 25 min, dann abrubbeln und hinterher entweder in Olivenöl getränkte Handschuhe (ca. 2-3 Stunden) oder Mandelölsalbe mit Baumwollhandschuhen. Dann geht die Verhornung weg und die Hände werden wieder weich.

Viel Glück!

Wer hat auch ein "hyperkeratotisch rhagadiformes Handekzem"?

der arzt, dein freund und he4lfer

Hallo ich habe seit fast 20 jahren an der rechten Hand dieses ekzem,alles versucht. Lichttherapie alle Salben, nichts half.Habe nun ein Wundermittel Penaten-Babyöl.1000mal danke für den Tipp.

das wurde heute (13.8.) auch bei mir diagnostiziert - ich laufe mit dem Ding am rechten Daumen leider schon seit Jahren rum, erfolglos. Cremes mit/ohne Cortison, Chreme gegen Pilz (Batrafen) usw. hat alles nichts genutzt.

Heute kam von der Hautärztin (eine neue) endlich ein umfassendes Konzept: Händewaschen einschränken, keine Seifen mehr (Spezialseife) / beim Putzen Baumwollhandschuhe (latexfrei) anziehen / Zinkmangel ausgleichen / viel Trinken / nickelarme Ernährung / viel Gemüse / Fisch statt Fleisch / spezielle Nachtsalbe

das alles mit dem Ziel, das die Haut die Chance bekommt, den Regenerationsprozess in Gang zu bringen.

Das erste mal, dass ich nicht mit einer blöden Salbe weggeschickt werde, sondern dass die Erkrankung ganzheitlich angepackt wird.

In 3 Monaten gibts ein Zwischenfeedback.

Was möchtest Du wissen?