Wer entscheidet eine Tonsillektomie/Mandelentfernung!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem nicht lebensbedrohlichem operativen Eingriff hast Du die letzte Entscheidung. Der HNO- Arzt trifft die medizinische Entscheidung. Wenn Du unbedingt eine OP willst, müsstest Du Deinen HNO-Arzt von der Notwendigkeit überzeugen, sonst müsstest Du die Kosten tragen.

@ Nalifant

Normalerweise entscheidet das der HNO, denn der ist Facharzt für dein Problem. Der Hausarzt ist für andere Sachen zuständig.

Mandeln sollte man nicht gleich rausnehmen lassen, denn sie sind ein Filtersystem für unseren Organismus. Wenn man nur ab und zu Probleme hat, dann sollte man sie drinlassen.

Wenn allerdings mehrmals im Jahr Probleme entstehen, dann wäre zu überlegen, die doch entfernen zu lassen. Ja Mandelentzündungen können andere Probleme hervorrufen.

Das solltest du aber mit deinem HNO Arzt besprechen. Du kannst ja auch nochmal mit deinem Hausarzt reden, was in deinem Falle seine Meinung ist.

Das dumme ist, wenn man keine Rachenmandeln mehr hat und man erkältet ist, dann schmerzen die Seitenstränge am Hals trotzdem.

Generell kannst du mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Wenn deine Etnzündungswerte deswegen Chronisch zu hoch sind müssten sie theoretisch sogat entfernt werden.

Man weiß es nicht, ob es daher kommt! Aber es könnte sein! Geht die Entfernung auch auf Verdacht?

@Nalifant

Hmm... Das musst du mit einem Arzt klären.

Der HNO entscheidet in Absprache mit dir. Hartnäckige und viele Mandelsteine sind durchaus eine Diagnose, die eine OP nahe legt. Der Arzt muss den Nutzen und das OP-Risiko gut abwägen. Außerdem kommt es auch häufig auf das Alter des Patienten an.

Ich werde 29! Gehöre ich zu den Risikopatienten?

@Nalifant

Definitiv ja!  Da wird der HNO-Arzt sehr genau hinschauen müssen. Denn kein Arzt findet es schön, wenn sein Patient verblutet. Wenn es denn so sein sollte, musst du dich STRIKT an die Anweisungen des Arztes halten.

Da werden wohl beide Ärzte mal beratschlagen Mandel OP ja oder nein

Was möchtest Du wissen?