Wer darf eigentlich Diagnosen stellen?

2 Antworten

Eine Diagnose darf stellen, wer von Beruf Arzt, Psychotherapeut oder Heilpraktiker ist.

Diagnosen stellen wir doch alle jeden Tag ;-)

Diagnosen bei geistigen und psychischen Erkrankungen können verbindlich nur von Fachärzten (z.B. Psychiater) gestellt werden, andere Berufsgruppen ohne spezifische Zusatzqualifikationen können eigentlich nur "Verdacht auf ..." attestieren

Das ist Unsinn.

@psychhelp

Netter Kommentar - es fehlt aber die Erläuterung

Wer darf dann z.B. bei Prozessen als Gutachter auftreten und jemanden in die Psychiatrie einweisen?