Wenn man sich die Hände desinfiziert, sind sie dann wirklich sauber?

5 Antworten

Hallo

Ganz sauber sind deine Hände nach dem Desinfizieren nicht. Ich habe mal in einem Krankenhaus (Tag der offenen Türe) einen Test gemacht. Da konnte man seine Hände waschen und dann unter ein spezielles Licht halten wo der Schmutz dann sichtbar wurde. War schon irgendwie erschreckend was da trotz langem waschen noch übrig blieb. 

Aber für den Körper ist das kein Problem. Dafür haben wir Abwehrkräfte. Du kannst also unbedenklich dein Brötchen essen ;) 

Wenn du wüsstest wie viel Bakterien alleine auf einem Handybildschirm oder einem Einkaufswagen sind... würdest du wohl andauernd am Hände waschen sein ;)) denn da befinden sich viel mehr Bakterien als auf einer Toilette! Man sollte  über solche Dinge nicht zu viel nachdenken! 

LG


Da solltest du keine Angst haben, man sollte auch nicht zu sauber leben, natürlich nicht verdrecken, aber nicht jedem kleinsten Staubkorn hinterherjagen, sonst wirst du total schnell krank. Dir wird schon nichts passieren.

Ich muss mir die Hände ja desinfizieren - Anordnung von ganz oben ;)

Ja, darfst du ja, aber du solltest nicht zu pingelig mit dir selbst sein. (:

Am besten Hönde waschen mit heissem Wasser und schäumender Seife, und danach desinfizieren. Und dann ists gut.

Das ist nicht sinn der Sache. Desinfektionsmittel ist besser als Hände waschen, da viel mehr Bakterien abgetötet werden. Außerdem ist zum Beispiel Sterilium rückfettend, d.h. Die Hände werden nicht rau vom vielen Waschen.
Habe diese Info von meiner Tante, welche Hautärztin ist.

Ja deshalb. Waschen und dann desinfezieren.

Nein, waschen ist zusätzlich nicht nötig.

Aber gut.

Durch sterilium werden 99,9% der Bakterien abgetötet. Durch Waschen nicht annähernd so viele.

Gerade nicht, weil dann die rückfettende Wirkung verloren geht.

Aber ich meine ist doch nicht schlimm die Hönde zu waschen und danach zu desinfizieren..?!

Ganz bestimmt. Mehr wie desinfizieren kann man ja nicht.

Das lustige ist ja das man zwar an die eigenen Hände denkt aber jeder übersieht die Türklinken etc. :)

@Stamera

Stimmt ;)

Wenn es dich so stört dann zieh Handschuhe an. 

Was möchtest Du wissen?