Wenn man geimft wurde ( Hyposensibilisierung ) kann man dann Sport machen?

5 Antworten

Nach einer Hyposensibilisierungs-Spritze sollte man nicht nur mindestens 30 Minuten in der Praxis bleiben, sondern an diesem Tag auch grundsätzlich körperliche Anstrengungen vermeiden. Da die Allergenlösung als "Semidepot" unter der Haut lagert und erst im Laufe der Zeit vom Körper vollständig aufgenommen wird, können Sport und starke körperliche Arbeit durch die vermehrte Durchblutung die Allergenaufnahme beschleunigen, was unerwünschte allergische Reaktionen zur Folge haben kann. Darüber hinaus verläuft die Reaktion auf Atemwegsallergene (z.B. Pollen, Tiere u.a.) zweiphasig. Das heißt, dass 6-8 Stunden nach Allergenkontakt eine zweite Phase der allergischen Antwort erfolgt und dieser Zeit eine erhöhte Reaktionsbereitschaft besteht.

eine Hyposensilibisierung ist ja keine normale Impfung, sondern der versuch deine Allergien zu stoppen. Du kannst auf jeden fall noch sport machen am nächsten tag und an dem tag selber auch. bloß eine halbe stunde nach der injektion solltest du dich zur ruhe setzen, aber normalerweise musst du eh 30minuten nach der Injektion noch in der Praxis bleiben. Außerdem, stell diese Frage doch deinem Arzt, zur Hyposensilibisierung musst du doch eh mindestens einmal die Woche :)

wenn du dich gut fühlst und der arzt nichts anderes gesagt hat dann ja

Am Tag der Impfung sollte man keinen Sport treiben, der Tag danach ist völlig ok.

nach impfungen solle man zumindest keinen harten leistungsport machen. sonst ist alles erlaubt.