Wenn man früh dringend aufs Klo muss, warum geht das manchmal so langsam?

4 Antworten

Du solltest Urologin werden :-)

Ich hab mal nen Selbstversuch gemacht, wieviel meine Blase packt. Als dann gar nichts mehr ging, kam auf der Toilette erstmal nichts.

Das liegt daran, dass die Blasenmuskulatur dermaßen überdehnt ist, dass sie sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann.

s.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Harnverhaltung

Ok das ist eine gute Erklärung. Dann ist das also normal.

Aber da sieht man mal, welche Höchstleistungen der Körper schafft. Dass man es zurückhalten kann obwohl die Blase sich schon total verkrampft.

Oh ja, Urologin könnte ich werden, aber auch Gastrologin ;-)

Dass ich erstmal Fragen in diesen Bereichen stelle liegt daran, dass man andere Sachen ja auch mit realen Leuten besprechen kann, aber solche Themen dann doch eher weniger :-)

Schließmuskeln werden einerseits willkürlich trainiert (sauber werden bei Kleinkindern), funktionieren aber auch unwillkürlich (Hirnfunktion). Hält man zu lange an, dann verkrampft der Muskel und braucht etwas Zeit um sich zu entspannen.

Na immerhin besser er verkrampft sich, als wenn er plötzlich seine Dienste versagt :-)

Also gut gemacht von Mutter Natur!

ich kenne das bei mir auch so - und nicht nur morgens, sondern auch sonst, wenn ich keine Gelegenheit zum Pipimache so schnell habe und warten muss.

Da hält der Körper wirklich so gut zurück, wie er nur kann - und das auch im Schlaf. Und dann geht's auf der Toilette zunächst mal langesamer. Bitte habe auch da Geduld. Wenn Du meinst, Du bist fertig, bleibe noch einen Moment sitzen, lasse noch etwas "nachlaufen".

Blasenentzündung ?? Ich würd lieber mal einen Arzt aufsuchen :) Also ich hab von soetwas noch nicht gehört :D