Wenn man einen gespritzten Apfel unter fliesendem Wasser abwäscht, kann man dann die Schale bedenkenlos mitessen?

6 Antworten

Ja, für Pestizidrückstände gibt es Grenzwerte und die Lebensmittelunternehmer sind im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht dafür zuständig, die Verkehrsfähigkeit ihrer Waren sicherzustellen.

90 % der deutschen Äpfel sind mit Pestiziden belastet. Da die meisten Menschen Äpfel mit Schale verzehren, wäre es schon längst zu sehr umfangreichen Schädigungen gekommen, wenn denn diese Pestizide eine akute Gefahr darstellen würden.

Es ist davon auszugehen, dass die Grenzwerte meistens eingehalten sind, und dass man die abgewaschenen Äpfel auch mit Schale bedenkenlos verzehren kann.

Mal abgesehn davon, dass es gesund ist die Schale mit zu essen, hängt das schon ein wenig davon ab womit er gespritzt wurde.

Bei Bioäpfeln ist das Essen der Schale daher unbedenklich.

Bei herkömmlich produzierten Äpflen hängt es vom Behandlungszeitpunkt und vom Mittel ab. Gewöhnlich reicht aber ein sehr gründliches Waschen mit warmem Wasser.

Ich würde ihn abwaschen, aber ich denke das meiste ist sowiso IM Apfel. Kaufe am besten Bioäpfel. Eine Pflaume oder Kirsche schält ja auch niemand, nur weil sie gespritzt wurde.

Gründlich waschen,  abreiben und den Stielansatz ÷ Krone ausschneiden.  Dann ist  90% weg.

Ja, sicher.