Wenn man abnehmen möchte, darf man dann soviel Salat und Gemüse essen wie man will?

7 Antworten

nein, das sind ja keine dickmacher aber du kannst es nach ein paar tagen nicht mehr sehen und dann besteht die gefahr das es wieder einreisst. du hattest wohl zuviel davon gegessen und deshalb bauchweh.

Es ist keine gute Idee, wenn man beim Abnehmen viel Salat, Gemüse und Obst ißt.

Diese Sachen werden kaum verdaut und später im Dickdarm von den Darmbakterien vergärt. Das führt zu Blähungen und Durchfall.

Vorschlag: Täglich 3 kleine Portionen Gemüse + 2 Stück Obst essen; das verträgt die Verdauung.

Eine mäßige Menge Brot und/oder Nudeln sind beim Abnehmen erlaubt, das ist bekömmlich.

Wenn man auf den Salat massenhaft fettiges öliges Dressing drauf schüttet, dann hätte man nichts erreicht. Es kommt nicht darauf an, "viel" zu essen. Wer viel Salat ist, nimmt sicher nicht besser ab als jemand der wenig Salat isst. Und Salat aus Blattsalaten hat null Närhwert, es ist schnittfestes Wasser. Gemüsesalate aus Roter Paprika, Gurke, Bohnen, Erbsen, Kohlrabi, Möhre, dazu mageren Lachs oder Putenbrust, DAS ist eine gute Diät. Und die Salatsoße natürlich mit wenig Olivenöl, und Balsamico. Mjam.

Du hast vermutlich die ungewohnte Menge an Rohkost nicht vertragen. Das kommt öfters vor. Man kann Gemüse auch gekocht zu sich nehmen. Wenn du Hunger hast, such dir vielleicht eine bessere Möglichkeit, um abzunehmen. Du musst nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten.

Wie viel wiegst du denn, wie groß bist du, dein Alter?

Ca. 73 bis 75 kg 166cm 37jahre

@verreisterNutzer

Da kannst du schon ein bisschen abnehmen (ausser du bist sehr muskulös), aber sicher nicht mit Hungern. Sinnvoll ist es, herauszufinden mit welchen Nahrungsmitteln und warum du überflüssige Kalorien zu dir nimmst, und dann dir zu überlegen wie du das vermeiden kannst. Also die Ursache anzupacken, warum du etwas zuviel auf den Rippen hast. Sonst gibt es einen Jojoeffekt.

Ausserdem ist es wichtig, etwas Sport zu machen.

Lebenmittel mit sehr geringer Energiedichte (Salate und Gemüse ...) kannst du prinzipiell schon in großen Mengen essen. Die Frage ist einmal, ob und wieviel Dressing/Öl du dazu verwendest (denn das sind Lebensmittel mit hoher Energiedichte) und andererseits, wieviel Rohkost oder blähende Gemüse du ggf. verträgst.

Die Bauchschmerzen sind vermutlich aber kein Indikator für eine Gewichtszunahme, schätze ich.

Und gönn dir ruhig auch Brot, Nudeln, Getreide ... Das ist auch zur Gewichtsreduktion nicht verboten. Passe die Menge sinnvoll an.