Wenn Genickbrüche zum sofortigen Tod führen, können dann Enthauptete noch kurz bei Bewusstsein sein?

5 Antworten

Ein Genickbruch führt nicht zum "sofortigen Todeseintritt". Der Betroffene kann sich "nur" nicht mehr bewegen und evtl. nicht mehr atmen, je nachdem, wie stark das Rückenmark geschädigt ist. Wenn man ihn aber beatmet, bevor das Gehirn Schaden genommen hat, kann man eine solche Verletzung durchaus überleben.

Du kannst dir ja mal die Autobiografie von Thomas Kahlau durchlesen. Der hatte leider als Jugendlicher die dumme Idee, in einen zu flachen Weiher zu springen. Zweimal ging das gut, beim dritten Mal nicht mehr. Jetzt ist er mundmalender Künstler.

Auch Enthauptete können noch kurz bei Bewusstsein sein. Bei ihnen kommt aber noch erschwerend hinzu, dass das Gehirn ja auch nicht mehr durchblutet wird. Es gibt zwar Berichte von Hinrichtungen mit der Guillotine, bei denen der Kopf noch auf Zurufe reagiert hat. Nachprüfen lassen diese sich nicht mehr, da sie oft viele Jahre her sind (z.B. aus der Zeit der Französischen Revolution).

Also ich denke man verliert des Bewusstsein wenn der Kopf abgetrennt wurde und danach kommt denk ich ziemlich schnell der Tod da ja der Nervenstrang auf der Rückseite von Kopf durchtrennt wird. Alle Vorgänge im Körper werden gestoppt und somit auch die Durchblutung des Gehirns. Ich habe mal fast des gleiche meine Bio Lehrerin gefragt und das Leute dann auf zu Rufe noch irgendwie reagieren ist Schwachsinn. Also ich würde einfach sagen man bekommt nix mehr mit, da man ziemlich schnell stirbt.

ich denke dass man bis auf den einschnitt vorne nichts miterlebt da der körper sowieso aus selbstschutz in den notmodus fährt und man ohnmächtig wird bevor man dann letztendlich kurz darauf ganz stirbt.

Ich weiss leider nicht viel. Ich weiss nur dass es grausam sein muss da die Enthaupteten wirklich noch bis zu(hab gehört) 20 Sekunden "am Leben" bleiben. Ist denn bewiesen dass das bei Genickbrüchen nicht so ist? Vielleicht spielt Adrenalin ja eine Rolle, wenn du weisst dass du sterben musst (Enthauptung)?

Ich denke, sie spüren nur kurz den Schmerz, wenn sie enthauptet werden. Glaube nicht, dass sie noch bei dem Bewusstesein sind, da ihr Genick ja auch 'abgehackt' wird.