wenn EKG ohne befund, dann herz vollkommen in ordnung?

5 Antworten

Das EKG zeigt viel, aber eben nicht alles an. Es gibt noch zusätzliche Untersuchungen wie z.B. Echokardiografie (Herzultraschall). Herzfehler sowie Größe von Herzkammern und Vorhöfen lassen sich schnell und sicher erkennen. Mit der Echokardiografie lassen sich sogar Herzfehler eines Babys im Mutterleib erfassen.

Bei mir wurde sie auch mal angewandet, weil es schneller geht als ein EKG.

Ja, schon .... aber man muss das EKG auch lesen können. Da verstecken sich manche Dinge.

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn das EKG auffällig ist, ist es nicht immer so, daß es am Organ Herz liegt.

Gruß S.

ich geh mal davon aus das ein arzt der es macht es auch lesen kann

@user2386

So sollte es sein ... meine Tochter hat ein auffälliges EKG. So wird es auch bleiben. Auf den ersten Blick schrillen da immer die Alarmglocken der Ärzte. Ein Blick in die Krankengeschichte zeigt dann, das sie völlig gesund ist.

Gruß S.

Prinzipiell ja. Allerdings gibt es verschiedene Anomalien, wie eine Arrhythmie, die ja nicht ständig auftreten (müssen) und unter Umständen nur mit einem Langzeit EKG zu erkennen sind.

Wenn der Arzt nichts gegenteiliges gesagt hat, kannst du davon ausgehen

ja so ist es.