Wenn ein Medikament ab 50 mg wirkt und ich nehme davon 25 mg morgens und 25 mg abends, hab ich dann die 50 mg erreicht oder muss ich es auf einmal nehmen?

4 Antworten

Das kommt auf das Medikament an.

Nimm bitte Medikamente immer so, wie es dein Arzt empfiehlt; oder wenn der nichts Spezielles gesagt hat, so wie es in der Packungsbeilage steht.

Die Pille zum Beispiel muss man einmal täglich nehmen, nicht teilen und zweimal am Tag eine halbe.

Ich nehme ein Antidepressivum.

In diesem Fall würde der notwendige Blutspiegel nicht erreicht. Nimm das Medikament so, wie es vom Arzt verordnet wurde, bzw. wie es im Beipackzettel steht.

Das hätte Dir der Arzt oder Apotheker sagen müssen, steht etwas handgeschrieben auf der Außernverpackung?

Was für ein Medikkament ist es? Wenn es kein Geheimnis ist.

Arzt anrufen ob Du das Medikameent so splitten kannst.

Clomipramin. Es wird z.B. 1 mal am tag 75 mg am Abend empfohlen. Nehme 50 mg morgens und 50 mg abends. 

@sportfreak34

Du schreibst 1 mal am Tag 75mg ( ein Tag hat 24 h).Du nimmst innerhalb von 24 h 100mg insgesamt ein.Ich weiss nicht ist vieleicht ein bischen viel.Ich kann nur noch mal unterstreichen,Arzt anrufen und Problem klären.

Was möchtest Du wissen?