Wenn der Fuß gelegentlich bei einer kreisenden Bewegung um den Knöchel knackt. Was löst das aus?

8 Antworten

Also ich glaube, das hat mit Untrainiertheit zu tun. Bei mir knackts manchmal zwischen den Schulterblättern.

Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Das Knacksen wird ausgelöst durch die kreisende Bewegung, oder ist das da ein Kugelgelenk?  Wenn Sie dann mal ausnahmsweise kreisende Bewegungen machen, dann knackst es zumeist 1X. das ist normal. Gedanken brauchen Sie sich erst zu machen, wenn das Knacksen nicht mehr aufhört, oder wenn sie nicht aufhören zu kreisen.

die sehnen werden dabei gedehnt, bis sie letzendlich abreißen, deswegen sollte man das auch nicht so oft bis gar nicht selber machen

wtobi  19.04.2011, 10:46

lol was fürn schmafu ^^

hi senfschlacht, das ist senil, haha . das nennt man wirklich so, das können, verkalkungen sein , oder beginnende ausfransungen der gelenke, oder einfach nur ein remote der gelenke gk  compaql

Firstheavy  19.04.2011, 00:50

"ein remote der gelenke" - ? Eine Fernsteuerung der Gelenke?

compaq  19.04.2011, 16:40
@Firstheavy

ja vom gehirn, das wehrt sich gegen eine ünübliche bewegung und verspannt die muskeln gh compaql