Wenn beim Optiker die Pupillendistanz gemessen wird, warum wird jeweils 1 Auge zu gehalten.

2 Antworten

Ins Unendliche schauen bedeutet, die Augen, bzw die Sehachsen sind parallel ausgerichtet. Sobald du also beidäugig den Optiker ansiehst, wenn er vor dir steht, drehen sich deine augen leicht nach innen und "konvergieren". Um das zu vermeiden, deckt er dein linkes auge ab, und lässt dich mit deinem rechten auf sein linkes Auge schauen. Das gleiche macht er mit dem anderen Auge und misst dabei jeweils den Abstand von der Nasenrückenmitte zu jedem Auge einzeln mit einem Optikermassstab. Auf die gleiche Weise überprüft er Anzeichnung auf den Brillengläsern. So ist er sicher, dass jedes deiner Augen beim messen geradeaus schaut (ins Unendliche). Meist wird aber ein PD-Messgerät verwendet, welches ebenfalls einäugig verwendet wird

Weil du in dem Augenblick der Messung "ins Unendliche" schauen sollst. Sobald etwas in der Nähe fixiert wird, "schielst" du ja minimal! Dann stimmt der Augenabstand nicht mehr!

Danke schon sehr hilfreich :) könntest du noch ausführen was mit "ins Unendliche" genau gemeint ist.