Weniger Harndrang - Stoffwechselkur (21 Tage)

2 Antworten

Die Kohlenhydratspeicher im Körper ziehen Wasser, das ist so. Deshalb verliert man auch gleich mal 2-3kg Wasser, wenn man mal 2 Tage keine Kohlenhydrate isst.

Außerdem wirkt sich der Kohlenhydratverzicht positiv auf den Blutdruck aus, d.h Herz und Nieren werden entlastet. Wenn man dahingehend Probleme hat, dann kommt der Harndrang oft erst nachts, wenn Herz und Nieren das nachholen, was sie am Tag nicht mehr geschafft haben.

Kur oder nicht, zuviele Kohlenhydrate tun vielen Menschen nicht gut...

Die Idee mit der Stoffwechselkur ist gut. Man hört ja immer häufiger, dass Kohlenhydrate in der Form wie wir sie nun mal gerne zu uns nehmen - also in Gebäck, Süßigkeiten und Alkohol - gar nicht gesund sind. Und zwar nicht nur wegen dem Übergewicht, das droht, sondern auch allgemein der Gesundheit nicht zuträglich ist. Das mit deinem Harndrang kann ich mir aber auch überhaupt nicht erklären. Denkst du nicht es könnte "Kopfsache" sein? Dass du es einfach erwartest hast, dass du nachts wieder raus musst? Das ist die einzige Erklärung, die mir dazu plausibel erscheint. Allerdings muss man sagen, es ist ja nicht schädlich, wenn man nachts zur Toilette muss, es ist nur störend.

Leider kann es keine Kopfsache sein. Ich habe erst seit heute bemerkt das ich während der Stoffwechselkur gar nicht mehr in der Nacht hoch musste. Und wieso habe ich es bemerkt? Weil ich heute Nacht wieder wach wurde und dachte: He??? Was ist hier los? Die letzten Tage musste ich doch gar nicht mehr in der Nacht hoch...

Und da habe ich erst diesen positiven Effekt bemerkt. Man gewöhnt sich ja an alles. Und das ich die letzten Tage durchgeschlafen habe ist mir jetzt erst heute aufgefallen...

Und da ich sowieso kein großer Fan von dieser Kur bin, glaube ich auch nicht das ich mir einen positiven Effekt einbilde ;)