wen ich in restaurants essen gehe bekomme ich angstzustände, übelkeit

2 Antworten

Es ist fast sicher eine spezifische Phobie. Die Gründe kann sicher nur ein Psychologe ermitteln und helfen. Einige Gedanken kann man sich aber über die Umstände machen:

nicht gerne unter fremden Menschen, Raum zu eng, Luft zu schlecht, musste man als Kind Teller leer essen oder gab es einmal eine Überkleit bei einem Fest?

Kommt das Problem vielleicht durch die Platzwahl? Tisch in der nähe vom Ausgang nehmen und den Ausgang im Auge behalten.

Sind es vielleicht "edlere" Lokale? Da fühlt man sich vielleicht unsicher.

Ist es immer in einem Lokal mit Essen oder sind es die Begleiter.

Nur ein Lieblingsbericht bestellen. Mal vor die Türe gehen und Luft schnappen.

Sich  Zeit lassen.

Aber das sind jetzt nur allgemeine Ideen.

Das hört sich nach einer leichten Phobie an. Nicht erschrecken! Es gibt wirklich die "Angst vor anderen zu Essen". Du kannst versuchen, indem Du öfter Essen gehst und nur Kleinigkeiten bestellst, die Du auch schaffst zu Essen, zu "lernen", dass Dir nichts passiert. Auch wenn Dein Kopf weiß, dass nichts passieren wird, muss in dem Fall eben auch der "Rest von Dir" lernen, dass wirklich nichts passiert. Vermeiden der Situation hilft leider gar nicht. Du kannst auch zu einem Psychologen gehen. Keine Bange, er wird Dir helfen und Du musst es ja nicht jedem erzählen ;-)

aber wie kommt soetwas ich bestelle etwas und will essen aber mir wird dan ganz komisch so das ich das gefühl habe brechen zu müssen und bekomme dan ganz einfach keinen happen runter nur trinken, das funktioniert

@onlythebest1986

es gibt verschiedene ursachen. es kann sein, dass du als kind immer gemaßregelt wurdest "sitz stille, iss auf .. " in deinem unterbewusstsein also alte unangenehme gefühle abgerufen werden; es kann auch sein, dass dir einfach der "leerlauf" also das warten ( ohne ablenkung durch pc, tv, o.ä.) einfach zu ungewohnt ist; .. es gibt sehr viele gründe