Welpe Zahnwechsel mit 13 Wochen?

4 Antworten

Hallo,

ist alles ok, die vorderen Schneidezähne beginnen mit dem 3. Monat zu wechseln - also voll in der Norm.

Der verstärkte Kau- und Beißzwang ist auch normal, denn anders als beim Menschen, haben auch die Milchzähne der Hunde "Wurzeln" und da ist der Zahnwechsel sehr unangenehm.

Trotzdem darfst du nicht erlauben, dass der Hund in eure Hände oder Sachen beißt - das ist eine Sache, die nicht sein darf. Wehre ihn liebevoll aber bestimmt und konsequent ab und gib ihm Dinge, auf denen er herumbeißen darf.

Viele "schlechte" Angewohnheiten entstehen in der Welpenzeit - dann ist der Welpe ja noch so süß ... und später stören diese Verhaltensweisen enorm. Also: wehret den Anfängen, das ist viel einfacher, als dem Hund später unliebsames Verhalten abgewöhnen zu müssen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ok Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt :) Weil man liest ja fast überall dass es erst so mit 4 Monaten beginnt... Wir versuchen alles abzuwehren, aber es klappt nicht immer, weil mittlerweile beißt sie echt fest... Wir waren heute spazieren und haben uns dann mit Picknickdecke auf eine Wiese gesetzt, sonst hat sie sich dann immer hingelegt oder ist ein wenig rumspaziert, aber heute ist sie die ganze Zeit auf uns gesprungen und hat gebissen und gebissen... Ich hab mit allen Mitteln versucht es zu unterbinden aber es war unmöglich. Alles was sie bekommen konnte wurde sofort zerbissen... Meine Hände sehen jetzt auch dementsprechend aus ::/

@Bunnymu16

Oh je, hast du es mal mit ablenken versucht? Bällchen spielen, Frisby oder so etwas?

Das ist echt nicht schlimm ist auch bei anderen rassen(kangal).

Alles ok - ich denke der Zahnwechsel läuft richtig planmäßig.

Manchmal kann man in den kleinen Löchern wo die Milchzähne gesessen haben, schon die neuen Zähne silbrig-weiß schimmern sehen...

Aber es ist genauso normal wenn sich da jetzt noch nichts zeigt...

Sieh zu, dass euer Hund nicht anfängt Möbel zu bekauen - vielleicht schenkt ihr dem "Zahnwechsler" einen schönen dicken Kalbsknochen...

Alles Gute für euch!

Ich weiß nicht wie lange es dauert bis neue Zähne kommen, aber es ist in diesen alter ganz normal bei den Hunden. In der Zeit evtl Maulkorb benutzen und flüssiges Dosen Futter geben...