Welpe Nabelbruch Erfahrung?

4 Antworten

Wenn es der Züchter ist von dem du hier redest

https://www.gutefrage.net/frage/gewerblicher-zuechter-empfehlenswert-hunde?foundIn=user-profile-question-listing

Solltest du ganz dringend die Finger davon lassen.

Scheint ja nicht so als hättest du dir durchgelesen warum manche Leute billig Welpen abgeben und warum Züchter ihre Welpen so teuer verkaufen.

Der Kauf von billig Welpen wird nach hinten los gehen.

Also bitte hör auf die Leute die dir da davon abgeraten haben und kauf nicht bei solchen Leuten.

----

Eingetragener, überwachter Züchter oder Tierheim / Tierschutz.

Den Rest sollte man nicht unterstützen,

naddelchen89
Fragesteller

Nein das ist er nicht. Ich betreue seit Jahren Hunde und die meisten davon waren keine reinrassigen Zuchtexemplare sondern ganz normale Mischlinge, auch einige Welpen waren dabei und die waren nicht alle tot krank oder hat sonstige Auffälligkeiten nur weil der Besitzer nicht bei der vdh oder sonstigen Vereinen war.
Gut finde ich auch immer die Aussagen von wegen kauf einen Welpen im Tierheim, ja die kommen ja alle von erstklassigen Züchtern nicht wahr?
Ich habe mir jede Antwort durchgelesen, aber meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich habe weder vor einen Hund aus einem Kofferraum oder von einer Tierfarm zu kaufen, aber ich werde auch nicht 1800€ für einen Welpen bezahlen.

friesennarr  10.12.2016, 15:00
@naddelchen89

Dann zahl halt lieber das "gesparte" Geld beim Tierarzt - ist doch Jacke wie Hose für dich, oder?

Man kann online niemandem zu einem Kauf raten oder abraten, weil man die ganze Situation nicht sieht.

Goodnight  10.12.2016, 15:10
@naddelchen89

Ach es ist immer das Gleiche die Tierliebe hört dann auf, wenn man für seriöse Zucht und Aufzucht zahlen soll.

Dann ist man aber doch so inkonsequent und dreist, dass man sich Informationen zusammen schnorren muss.

Geiz ist geil Mentalität hat mit Tierliebe und Tierschutz so gar nichts zu tun.

Wenn du dir nicht locker einen Hund bei einem Züchter kaufen kannst, hast du nicht genügend Geld einen Hund zu halten.

Einem Vermehrer würde ich sicher nichts für einen Hund bezahlen, schon gar nicht 600.-

Hi,
Da du ja alle Ratschläge nicht annimmst, musst du das wohl selber herausfinden, auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Man kann ja im Grunde jemanden nur helfen wenn er das auch möchte. In den Fall kann man dir nicht helfen ein gutes Gefühl bei den geplanten Kauf zu bekommen, da wir alle ja überhaupt gar nicht einschätzen können wie gut deine Urteilsfähigkeit und Menschenkenntnis ist und was der Hobbyzüchter für ein Typ Mensch ist, auch sehen wir hier die Welpen nicht und in welcher Verfassung die sind.

Ich will nur zu bedenken geben das niemand Geld zu verschenken hat, die wahrscheinlichkeit nette Hobbyzüchter zu treffen die ALLE entstandenen Kosten der Welpen selber zahlen und die nur im guten Zuhause haben wollen ist eher gering (nicht unmöglich, aber halt eher schwer zu finden).

naddelchen89
Fragesteller

Der Welpe ist sicher nicht umsonst und ich weiß zwar nicht was so ein Sonderangebot Welpe kosten soll, aber die kleinen von der Hobbyzüchterin kosten 600€, für den Welpen, sein Futter für die ersten Tage und eine Decke mit dem gewohnten Geruch, bei 6 Welpen sind das auch 3600€ und damit können nicht alle Kosten gedeckt werden? Da man sich einige kosten ja auch spart da man eben keine eingetragene Züchtern ist?
Ich bin nicht Beratungsresistent aber selbst nach den Preislisten aus dem anderen Beitrag was so ein Wurf für Kosten verursacht ist 3600€ genug um alle kosten zu decken, da man sich jede Menge spart... und es muss kein kranker Hund sein nur weil seine Eltern "blind" verpaart wurden, nehmen wir mal den überzüchteten Mops der beim Spielen grunzt weil er kaum Luft bekommt durch seine viel zu kurze Schnauze. Ein Mops Mischling hätte solche Probleme nicht, ja vielleicht hat er dadurch andere Probleme aber die Chancen sind da eher gering.

jww28  10.12.2016, 13:28

Hi, wie ich schon geschrieben habe das kann hier halt online keiner nachvollziehen, wir kennen ja die Einzelheiten hier nicht, möchte daher nur ungern ein Urteil darüber abgehen. was ich damit sagen will einfach das da auf dich gestellt bist, weil man da eben mit Hundewissen und nachgooglen dir gar nicht helfen kann, da entscheidet echt die Menschenkenntnis. Auf was du achten musst hast du ja bereits recherchiert, zusätzlich kann ich dir nur den Rat geben die evtl mal zu googeln wie oft die Welpen hat, wenn es sehr oft ist ist das ein Indiz das die Hunde zb einfach eingekauft sind und zb aus dem Ausland stammen. Da wäre der Tierschutz halt billiger weil man da für die Fälle nur die Hälfte bezahlt und im Prinzip das gleiche bekommt. und tut mir leid aber auch ein Mischling kann krankgezüchtet sein wenn man qualzuchten wie ein Mops da rein züchtet, auch mischlinge ohne jede Rasse können Gendefekte und Rasseerkrankungen haben.

Hallo naddelchen

Ich sehe das ganze etwas anders.

Aber meine Frage an dich zuerst reden wir hier von einem Rassehund oder einem Mischling ?

Wenn es allerdings ein Rassehund ist den du adoptieren möchtest dann lass die Finger davon !!! Denn ein Rassehund kriegst du nicht unter 1000 Euro und aufwärts. Auch sogenannte Hobbyzüchter geben ihre Hunde wenn es sich um einen Rassehund handelt selten unter 1000 Euro ab.

Wenn es allerdings ein Mischling ist dann finde ich 600 Euro schon richtig viel. Auch ich habe einen meiner Hunde von einer Hobbyzüchterin gekauft und mein Rüde + seine Geschwister waren und sind alle kern gesund. Ich bin für meinen Schäfi Mix über 300 km gefahren.

Nicht alle Hobbyzüchter sind Hunde Vermehrer die sich mit dem Gewinn von Welpen eine goldene Nase verdienen wollen. Und auch ein Mischlingshund kann ein toller Hund sein !!! Es muss nicht immer ein Hund vom VDH sein.

Meine kleine Japan chin Hündin habe ich aus einer VDH Zucht und habe richtig viel Geld bezahlt. Dafür weiß ich aber auch das sie von seriösen Züchtern stammt. Sie hat eine Ahnentafel und Papiere.

Du musst auf dein Bauchgefühl hören. Und wenn du Dienstag dein erstes Treffen hast dann schaue dich bei ihr um und gucke auch wie die Elterntiere leben. Gucke ob alles sauber und ordentlich ist. Und Frage auch wie die Welpen sozialisiert werden sollen....... Wichtig ist das die Welpen auch Umweltreize kennen lernen.

Da der Welpe schon operiert ist, war der Nabelbruch sehr gross. Nachteile daraus sind nicht zu erwarten. Das kann einfach mal vorkommen, dass die Bauchdecke  nicht eng um den Nabel schliesst.

Das gilt als Zuchtfehler, der ohne Folgen bleibt.

Grundsätzlich würde ich nur Welpen bei einem eingetragenen Züchter kaufen. Es gibt einen Grund, warum man eben Fortpflanzung und Aufzucht kontrolliert.

froeschliundco  10.12.2016, 19:53

stimm dir zu mit kleiner korrektur, nabelbruch bei so kleinen welpis entsteht meistens wen die hündin nicht schön abnabelt oder der züchter falsch hilft bei der geburt