Welches ist das Klischee Auto der Ärzte?

8 Antworten

- BMW ( bevorzugt Kombi oder Cabrio )

- Mercedes ( bei Professoren beliebt )

- Porsche in allen " Varianten "

- und vereinzelt auch Jaguar

ich spreche diesbzgl. aus Erfahrung, da ich jahrelang in einem großem Uniklinikum gearbeit habe und jeden Tag etliche Ärzte gesehen habe, wie sie mit ihren " Karossen " zur Arbeit gefahren sind  ;-)

VW Caddy, weil sie ihre schweren Goldkoffer ins Depot in die Schweiz befördern müssen, außerdem Smart, damit sie ihren Schmuck auch in der Fußgängerzone per Auto kaufen können und E-Bike, damit sie bei Hausbesuchen bei der Kilometerpauschale betrügen können

weiss synapse aus eigener Erfahrung

Vor den diversen Runden der Gesundheitsreform fuhren z.B. Zahnärzte ganz gern Porsche... inzwischen spreizen sich die Einkünfte von Ärzten über einen sehr weiten Bereich, und so auch die Autos, die sie sich davon leisten.

Unser Hausarzt fährt als Geschäftswagen seiner Praxis für Hausbesuche einen Dacia Sandero.

So prall und bunt ist das Leben - da sind Klischees doch nur blöd...

Opel 4/8PS Doktorwagen. Da war der Name Programm ;)

Und sonst kann man das nicht verallgemeinern. Manch Zahnarzt fährt Porsche 911, der ehemalige Arzt in meinem Dorf ist aber mit einem altersschwachen Mazda MX5 auch gut klar gekommen.

Das typische Klischee-Auto für einen Arzt oder allgemein Freiberufler ist ein großer Citroen wie der XM, ein Volvo, Saab, nobler Japaner oder großer Peugeot/Renault. Also eigentlich was "Oberklassiges", aber etwas, das nicht von BMW, Audi oder Mercedes stammt.