Welcher Wert (inkl. Einheit) gilt als Maß für die Aktivität der Katalase bei der Messung im Katalaser?

1 Antwort

Hi,

das ist die sog. "Katalasezahl"

das müsste Volumen O2 sein, z.B. ml O2

Katalase setzt Wasserstoffperoxid (H2O2) zu Wasser (H2O) und Sauerstoff (O2) um.

Die Messung der Katalaseaktivität erfolgt hier indirekt, über die Bestimmung des produzierten Sauerstoffs (O2)

bzw. im Rückschluss die durch das Enzym Katalase zerlegte Menge Wasserstoffperoxid. Dieser Wert ist die Katalasezahl.

Sie bildet indirekt auch die Tätigkeit von Mikroorganismen ab, daher spielt der Wert z.B. bei der Kontrolle von Lebensmitteln, insbesondere Milch, eine Rolle, worauf sich auch seine ursprüngliche Definition bezieht: Katalasezahl ist die Menge Sauerstoff (ml) bezogen auf 100 ml Milch, gemessen nach 2 Stunden. Daher müsste der Messwert auch bei euch Volumen O2 sein. Gruß, Cliff

Vielen dank für die Infos. Was für einen Wert soll ich als antwort und mit welcher Einheit hinschreiben?

@Soelller

ich weiß nicht was ihr gemessen habt :) vielleicht "die Katalasezahl beträgt 20 mg O2" oder wie auch immer der Messansatz war.

@CliffBaxter

Wir haben noch kein Experiment gemacht. Wir haben nur ein Vorbereitungsblatt bekommen, wo bestimmte Fragen stehen, die abgefragt werden zum Beginn des Experiments. Und wenn die Frage eben auftaucht, dann weiß ich immer noch nicht, was ich da für einen Wert eintragen soll. Heißt der Wert vielmehr nicht ml/s bzw. V/s ?

@Soelller

ja, ich hab mich vertippt, "ml O2" sollte es heißen, das hatte ich ja bereits in der ersten Antwort geschrieben, nun musst du schauen, wie lange ihr messen sollt und dann ggf. pro Zeiteinheit, aber ich weiß ohne Protokoll nicht welche. Gruß

@CliffBaxter

Vielen Dank Bruder!