Welcher ist der härteste Knochen des Menschen?

4 Antworten

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass Knochen nicht gleich Knochen ist. Es gibt verschiedene Arten von Knochen, so zum Beispiel Röhrenknochen (Oberschenkel), platte Knochen (Schulterblatt), kurze Knochen (Hand- Fußwurzelknochen), Sesambeine (Kniescheiben) und irreguläre Knochen (Wirbelkörper) Jeder Knochen für sich ist speziell auf seine Aufgabe entwickelt und somit der Stärkste für seine Aufgabe. Die Strucktur eines Röhrenknochens, der innen hohl ist, könnte nie die Aufgabe eines platten Knochens übernehmen und umgekehrt. Nur mal als Beispiel!

"Der stärkste/härteste Knochen" gibt es so eigentlich nicht, man muss es immer in Relation zu seiner Aufgabe und seiner Stabilität sehen!

Ich würde auch auf den Oberschenkelknochen tippen.

Knochengewebe ist überall in etwa gleich hart. Der stabilste Knochen ist aber das Schienbein. Es kann eine Last von ca. 1500 kg tragen.

Ich weiß nur, daß der Unterkiefermuskel der stärkste im Körper ist.

Nicht ganz Richtig... Der stärkste Muskel des Körpers ist der Herzmuskel...

@vermilion

du kannst das sicher belegen.