Welcher Arzt wäre der richtige?

6 Antworten

Viel Mundhygiene ist sehr wichtig. Beobachte mal wie das mit den Aphten wird wenn du 3 mal am Tag die Zähne putzt. Mach das mal eine Woche und schau mal wie das wird. Wenn du keine Aphten mehr bekommst dann weisst du Bescheid! Aphten sind nichts anderes als kleine Pilze, und die entstehen durch mangelnde Hygiene

Mfg

naja ich muss schon drei mal am tag meine zähne putzen trotzdem bekomme ich( habe eine zahnspange)

Aphten haben so gut wie NICHTS mit mangelnder Hygiene zu tun; wie kommst du bitte auf so etwas?

Aphten können verschiedene Ursachen haben, u.a. können sie durch falsche Ernährung, durch Viren oder bestimmte Inhaltsstoffe hervorgerufen werden. Auslöser können demnach z.B. Obst, Stress, Herpes-Viren ODER ZAHNPASTEN sein !!!

Da liest du richtig, bestimmte Zahnpasten können Aphten hervorrufen und du schreibst, er solle doch gleich 3 mal am Tag die Zähne putzen .. grml .. Und dafür wirst du noch mit "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet ..

Kannst dir meinen Beitrag bzw meine Antwort zu seiner Frage gerne einmal durchlesen und deine Antwort damit noch einmal überdenken ..

Also ich mache leider schon seit 1,5 Jahren durchgehend damit rum. Mein Bild sieht so aus, dass die nicht nur an zahnfleisch in klein sonder auch mittelgroß (ca 1-1,5 cm durchmesser) bis 2-3cm an Zunge und an Rachenschleimhaut blühen. Dauer meist 1-2 Monate bis die weg sind aber dafür hab ich dann schon wieder neue am entstehen.... Was mir im Rachen am besten geholfen hat ist Chlorhexamed zum sprühen (für den Rachen und hinteren Teil des Mundraumes) Für die Aphten an Zahnfleisch und Zunge ist (tut saumäßßig weh aber danach gut) wenn Du Dir in eine Sprühflasche z.B. die von ner leeren Flasche Chlorhexamed einfach den 80%igen STROH-Rum (bekommst im Selgros/Fegro etc) abfüllst und bei Bedarf direkt draufsprühen. So lässt sichs halbwegs leben. Was ich mittlerweile recherechiert habe ist, die die das haben( immerhin 30% der Bevölkerung), es hat NIX mit viralem Ursprung zu tun. Also nix Herpes (Volksmund sagt das gern). Es ist eher eine Immunerkrankung oder Ernährungsmangel bzw. der Körper bekommt die falschen Sachen zu essen oder er kann es nicht aufnehmen....Dies widerum kann bedeuten Morbus Chron (chronische Darmenstzündung, speziell im Dünndarm) oder auch AIDS. Mir wurde empfohlen auch mal einen Ganzkörperpilztest durchzuführen oder auch TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) in Angriff zu nehmen aber so richtig kann mir keiner helfen. Beide Methoden werde ich demnächst austesten und kann dann gerne berichten. So ich hoffe jedem mit meinem Bericht weiter geholfen zu haben, denn ich weiss wie Ihr Euch fühlt und verbleibe mit Guter Besserung

Dirk

meridol ! Kann ich nur empfehlen ..

Nimm eine Zahnpasta ohne den Wirkstoff Natriumlaurylsulfat (sodium lauryl sulfate) !!

Probier es über 4 Monate aus und lass dich (hoffentlich) überraschen !

Zwar nicht für jeden die Erlösung seiner Aphten, aber bei vielen (wie auch bei mir) eine Reduktion von gut 60% .. Bei mir würde ich sagen gut 60-70% weniger Aphten ..

Wikipedia: "Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphten im Mundraum durch Natriumlaurylsulfat-haltige Zahnpasten beobachtet."

Viel Erfolg ..

P.S.: Falls es bei dir nicht besser werden sollte, beginne einfach anderes nach und nach auszuprobieren. Aphten können durch verschiedene Dinge hervorgerufen werden, u.a. wie oben/unten schon geschrieben durch z.B. Obst, Stress, versch. Inhaltsstoffe etc etc ..

Vielleicht findest du heraus mit welchen Faktoren deine Aphten in Verbindung stehen.

Natürlich kann dir bestimmt auch dein Zahnarzt weiterhelfen und wertvolle Tipps geben oder sogar auch dein Hals-, Nasen- und Ohrenarzt.

Alles Gute dir ..

oh ich hab zurzeit auch eine, die geht mir richtig aufn sack xD

wenn du unsicher bist, dann geh erstmal zu einem allgemeinmediziner. wenn der auch nicht so wirklich weiterweiß, dann wird der dich an einen anderen arzt überweisen.

Hautarzt oder Zahnarzt ... geht glaub beides.

Ps ich hatte in deinem Alter auch das selbe Problem und ich hatte mal bei einem Zahnarztbesuch meinen Zahnarzt gefragt. Der meinte damals, dass das noch an der Pupertät liegt und dass ich deshalb mein Imunsystem etwas anfällig für sowas ist und das ich die später viel seltener bekommen werde.

Ich hatte damals aber sonst nichts mehr von der Pupertät gemerkt.

Der Arzt meinte, dass man nichts machen kann außer immer Salbe drauf zu schmieren, wenn ich sowas habe (ich glaube die hieß Miradont Gel)

Vielleicht hilft dir das ja was