Welchen Einfluß hat Schokolade und Süsigkeiten auf die Muttermilch?

8 Antworten

das kind ist vielleicht bissel hyperaktiv. aber ein entwicklungsvorsprung ist ja nichts schlimmes.

man könnte ein frühkindliches adhs abklären lassen, sobald das kind in ganzen sätzen spricht.

ausserdem wäre es interessant zu wissen, was das baby ausser muttermilch sonst noch zu essen bekommt, wieviele zähne es schon hat und ob es bei der geburt komplikationen gab.

hochintelligente kinder und kinder mit hyperaktivität sind nicht immer ganz einfach. sie brauchen häufig weniger schlaf als andere kinder, schlafen unruhiger, weil sie intensiver träumen.

man sollte das kind entsprechend seinen bedürfnissen tagsüber viel fordern und ihm einen abwechslungsreichen tagesablauf gönnen.

ich würde ein solches kind beispielsweise am mittag nicht mehr hinlegen, sondern sehen, ob es besser schläft, wenn es über den tag wach ist.

---------------------------

bei unserm junior haben wir uns wegen so kleinigkeiten jedenfalls keinen kopp gemacht.

ich finde ausserdem, du solltest dich aus den angelegenheiten der tochter mal ein bisschen mehr raushalten. es ist IHR kind und SIE muss mit ihm klarkommen. die erziehung ist IHRE angelegenheit und ihre ernähfung ebenfalls.

mir würde jedenfalls eine einmischung der grosseltern in meine persönlichen bereiche nicht gefallen. es ist auch nicht deine sache, die ernährung deiner tochter zu kritisieren. dazu hattest du viele jahre zeit genug.

freu dich an deinem enkel und freu dich, dass es so ein munteres, aufgewecktes kind ist. aber der rest ist sache der mutter, nicht der grossmutter.

der opa sieht sicher die ganze angelegenheit etwas lockerer. nun - dann schliesse dich dem einfach an.

es ist ja die SCHWIEGERtochter , nicht die Tochter ...... die macht natürlich (fast) immer alles falsch ;) ;)

@XC600

dann sollte sich die FS erst recht raushalten, um nicht eines tages statt als schwiegermutter als schwiegermonster dazustehen.

allenfalls ist es sache des kindsvaters, sich da "einzumischen".

Ich weiss nicht, inwiefern zucker in die muttermilch übergeht. Bei babys und kleinkindern hat zucker eine aufputschende wirkung.

die auswirkungen von hohem zuckerkonsum sind mittlerweile bekannt; diabetes, übergewicht, herz-kreislauferkrankungen etc. lassen grüssen!! Auch ernähren sich krebszellen hauptsächlich von zucker.

Vorallem, wenn sie sooo viel süsses isst, bleibt da noch genügen platz für nährstoffreiche, gesunde nahrung??? Die ist gerade in der stillzeit wichtig, um das kind mit allem nötigen zu versorgen.

Du als schwiermutter sollst dich jedoch nicht einmischen. Hmm eher vielleicht dezente, nettgemeinte anspielungen machen. Wie z.B. "Ich habe einen interessanten artikel gelesen über ernährung in der stillzeit... "  aber nur, wenn es gerade passt und nicht belehrend wirkt.

Viiiiel erfolg.

muttermilch enthält immer grössere mengen zucker, weil der stoffwechsel von babys noch keine komplexen kohlenhydrate verarbeiten kann.

Naja, in Schokolade sind ja keine Wachmacher. Da würde ich mit bei extremem Kaffeekonsum eher sorgen machen.

Ein wichtiger Punkt im Zusammenhang mit dem Stillen und dem Schlafen von Säuglingen ist aber follgender : Wenn auch abgepumpte Milch gegeben wird so sollte morgends abgepumpte Milch nur morgend gegeben wefden und abends abgepumpte nur abends.

Kein Scherz, die Milch enthält entsprechende Fittmacher bzw. Beruhiger.

Da kann man nur hoffen, dass sie das Kind später nicht ebenfalls so sehr mit Süßkram vollstopft.
Die Lebhaftigkeit muss nichts mit der Ernährung der Mutter zu tun haben. Wenn sie sich abgesehen von den Süßigkeiten ausgewogen ernährt und das Kind so alle Nährstoffe über die Muttermilch erhält, ist das in Ordnung.

mit 10 Monaten wird er ja wohl nicht mehr soo viel gestillt , oder ? wichtiger ist doch eigentlich was das Kind selbst zu essen bekommt und nicht das die Mutter gerne Süßkram mag .......... was bekommt der Kleine denn so ? .................. wohnt deine Schwiegertochter direkt bei dir oder woher weißt du so genau was sie den Tag über zu sich nimmt ?

"Solche Antworten" sind eher müßig, weil Du damit eine Diskussion eröffnen könntest, wie lange Baby's/ Kinder eigentlich gestillt werden "sollten...?!?" 😬

https://www.gutefrage.net/frage/bis-zu-welchem-alter-sollte-man-babys-bzw-kleinkinder-stillen?foundIn=list-answers-by-user#answer-230529711

@karin69

wie du siehst habe ich keine Diskussion eröffnet ;) ;) ........ ist mir persönlich auch egal wie lange eine Mutter ihr Kind stillt ............... ich habe lediglich angemerkt das er mit 10 Monaten ja wohl nicht mehr sooo oft gestillt wird wie z.B ein Kind von 2 oder 3 Monaten  .... nicht mehr und nicht weniger ....