Welche Wirkung haben BUTYLENE GLYCOL, SORBITAN PALMITATE, CAPRYLYL GLYCOL! CARBOMER und kann man eine Allergie entwickeln?

2 Antworten

Allergien kann man wirklich auf alles entwickeln, z.B. Erdbeeren, Mandeln, Antibiotika, Mehl, Metalle usw.

Die meisten Inhaltsstoffe von Cremen stören allerdings "nur" die normale Funktion der Haut die dann gereizt, schuppig und gerötet reagiert.

Alles was die Haut nicht braucht und nicht will ...sind diverse Zusätze:

Butylene Glycol ist ein chemisch hergestelltes Lösungsmittel, das feuchtigkeitsbindend wirkt. Durch Butylene Glycol kann die Haut Feuchtigkeit "besser halten" und wirkt somit praller und glatter.

Sorbitan palmitate ist ein Extrakt aus Palmkernöl und wird für eine emulgierende Wirkung eingesetzt. Es dient dazu, ansonsten nicht miteinander mischbare Substanzen (wie Wasser und Öl) zu verbinden.

Caprylyl Glycol ist ein Konservierungsstoff, der den Aufbau der natürlichen Hautflora stört.

Carbomere werden als Viskositätserhöher für wässrig-alkoholische und alkoholische gelartige Zubereitungen verwendet (auch Polyacrylsäure). Nur in höheren Konzentrationen wirken sie reizend.

Ist aber alles nicht gut, wenn du dir vorstellst, dass die oberste Hautschicht so nass gesaugt ist, als würdest du 24 Stunden am Tag im
Schwimmbad liegen und mit einer öligen Gelschicht abgedeckt, damit die
Feuchtigkeit auch nicht verdunsten kann.
Und damit diese Öl-in-Wasser-Emulsion nicht ranzig wird, braucht es natürlich Konservierungsmittel, die allerdings auch die gesunde Hautflora schädigen. ... mehr dazu ...

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Oeko-Schwindel-mit-Chemie-Kosmetik,naturkosmetik127.html

lg mary