Welche Vorteile haben große Menschen im Sport gegenüber kleinen und warum?

7 Antworten

Das kommt doch sehr auf die Sportart an.

Im Basketball ist Größe von Vorteil, so ist der Korb besser zu erreichen :).

Beim Fußball denke ich ist es als Stürmer und Mittelfeldspieler von Vorteil, kleiner zu sein weil man so wendiger ist. Als Torhüter und Abwehrspieler wiederum ist Größe gut, weil so hohe Flanken weggeköpft werden können.

Du siehst, alles eine Frage der Position und der Sportart.

Basketball... Handball... Volleyball... Springen... Rennen...

Bei Ballsportarten haben sie die Lufthoheit an diese Stelle kann der kleinere Mensch nicht ran kommen egal wie gut er ist.

Der größte Mensch der Welt (als er noch laufen konnte) wurde für ein Basketball Team angeworben nur wegen seiner Größe. Er konnte nicht mal richtig laufen daher konnte er eine Basketball Karriere vergessen.

Es gibt jedoch Sportarten welche kleine Leute gleich gut oder sogar besser können...

z.B. Pferde rennen die Reiter sind sehr klein (leicht)

Fußball haben sie zwar den Nachteil beim Kopfball und Körpereinsatz jedoch sind diese meist wendiger z.B. Messi

Aber im Grunde stimmt es das kleinere Menschen Nachteile im Sport haben diesen Nachteil müssen sie mit ihren Fähigkeiten wegmachen.

Für Basketball sollte man eher sehr groß sein - während ein Jockey besser klein ist - da gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Sportarten.

Kleine Körpergröße ist für den Fußball besser geeignet, da man beweglicher und schneller ist. Große Körpergröße ist gut für den Basketball geeignet, da man "näher" am Korb ist

Große Menschen haben eine bessere Reichweite, weil sie längere Gliedmaßen haben.

Das ist von Vorteil beim Basketball und im Laufsport und oft auch im Kampfsport.

Zum Laufsport: Sprinter und Hürdenläufer sind oft eher groß. Aber im Langlauf sind die kleineren, leichteren Läufer oft genauso erfolgreich.