Welche Ursache und was für Konsequenzen hat mein viel zu hoher Puls?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ne ganue Diagnose wird dir das niemand beantorten können. Theoretisch müsstest du wenn du viel Sport treibst ja eher Bradycard sein und nicht das Gegenteil. Ich würde da devinitiv nochmal nachhaken. Ggf. auch mal nen anderen Doc zwecks Abklärung aufsuchen und auch fragen wie es mit Sport aussieht. Hormonspiegel haben die auch gecheckt?! Wenn nicht auch da nachhaken!

Hab ich schon öfters von den Radprofis z.B. bei der Tour de France gehört. Hat den Vorteil, dass man noch etwas mehr Leistung bringen kann gegenüber solchen Sportlern, die einen gerigeren Puls haben. Nacheile oder Folgen - keine Ahnung.

Wende Dich mal einen Sportmediziner. Der kann Dir mit Sicherheit den Grund nennen und vielleicht auch sagen, was Du tun kannst.

Dadurch kann das Herz langfristig schneller überlastet werden. Ich würde mit einem Sportarzt einen Trainingsplan erstellen, so dass Sie im normalen Herzfrequenzbereich trainieren, und die Leistungen ggf. anpassen.

Hast du irgendwo Stress? ... im Beruf, Familie, Prüfungsangst....

nee, bin eigentlich sehr ausgeglichen

Extrem hoher Puls beim laufen?

Hallo erstmal,

ich habe folgendes ,,Problem”: ich habe mir vor ca einem Monat eine neue Laufuhr/Pulsuhr (Garmin vivoactive 3) gekauft. Nun bin ich schon einige Male mit der Uhr gelaufen und war etwas erschrocken über meine Herzfrequenz. Wenn ich langsam laufe, also wirklich so, dass ich mich dabei angenehm unterhalten kann und das Tempo locker 1 Stunde durchziehen kann, befindet sich mein Puls DURCHGEHEND bei 190 und mehr. Kommt auf der Strecke nur ein kleiner Berg geht der Puls auch gerne mal an die 205. Aber mein Tempo ist wirklich langsam.

Zu mir:

ich bin w , 18 Jahre alt, 175cm groß und wiege 58kg.

laufe seit ca. 5 Monaten regelmäßig (4-5x die Woche Lauf Einheit) - zuvor nur 1x die Woche eine wirkliche Lauf Einheit, sonst nur manchmal ergänzend zum Krafttraining, zum aufwärmen oder so.

bin seit 2 Jahren im Fitnessstudio, wo ich 2x die Woche mit meinem Personal Trainer trainiere und auch so meistens auf 3x die Woche komme, die ich dort zum Training oder HIIT Kursen bin.

fahre aber auch seit 1 Jahr (relativ regelmäßig) Rennrad in einer Gruppe (so 1-2x die Woche)

ausserdem reite ich jeden Tag (manchmal 2 Pferde)... ich weiß jetzt werden viele kommen und sagen: ,,ist doch kein Sport” aber ich reite auf einem recht hohen niveau und da kommt man schon mal ordentlich ins Schwitzen.

Ich würde mich also schon als aktiv und sportlich bezeichnen, und das auch nicht erst seit gestern.

was mich auch sehr wundert: mein Ruhepuls liegt bei 53-55. Was ja meines Wissens relativ niedrig ist (also Nicht negativ sondern einfach im Bereich von ganz fit)

Dass solche Uhren nicht super genau sind und manchmal Messfehler haben, weiß ich, aber diesen Werte habe ich sowohl mit meiner alten Uhr und auch mit der meines Trainers. Wirklich fast 1 zu 1 die gleichen Werte, sowohl in Ruhe als auch bei Anstrengung.

Außerdem bin ich auch schon ein paar mal mit einem Pulsgurt gelaufen, auch dort war meine HF so hoch.

mich wundert es einfach sehr, dass ich solch hohe Werte habe, bei leichter Anstrengung. Auch beim Radfahren habe ich meinen Puls im Blick, dort sind die Werte ähnlich aber dort sinkt mein Puls auch mal auf 140-160 ab. Beim laufen ist er durchgehend so hoch, obwohl mir das Radfahren körperlich teilweise etwas anstrengender vorkommt.