Welche Übungen, Therapie oder Behandlung hilft bei einer Fußhebeschwäche?

5 Antworten

Periphere Nerven kann man durch rhythmisch dynamische, stereotype repetitive, integrative Bewegungsmuster beeinflussen. Im amerikanischen "Handbook of spinal cord injuries, 2010" veröffentlicht Giselher Schalow drei Artikel, bei denen sogar gezeigt wird, wie bei einer 95%igen Rückenmarkschädigung auf Höhe C 3/4 Fingerstreckung und Blasen- und Darmfunktion wiederhergestellt wurden (mittels Auslösen von Neurogenese durch obige Bewegungsmuster). - Dein Vater kann seine Fussheberschwäche durch Rückwärtsgehen und/oder Springen auf einem Sprungbrett positiv beeinflussen. 6 mal pro Woche, mind. 20 Minuten pro Tag, entweder oder, am besten beides. Gruss Tom

Bevor man hier therapeutisch ansetzt, muss man ersmal die genaue Ursache kennen (war der Nervus peroneus durchtrennt?Welcher Ast des Nervs ist betroffen? Bandscheibenvorfall vorausgegangen?)...aber prinzipiell sollte dein Vater mit Physiotherapie behandelt werden (gezielte Krankengymnastik-evtl. PNF + Gangschule und aus der Elektrotherapie Schwellstrom...aber wie gesagt richtet sich alles nach Ursache)es gibt auch sogenannte Peroneusschienen, die das Laufen etwas erleichtern. Beim behandelnden Arzt nach Physiorezept nachfragen...die PT sollte dann einen ordentlichen Befund erstellen und danach die Behandlung aufbauen und auch Tipps und Übungen ("Hausaufgaben") für zu Hause geben.

Häufig gibt es auch neben von Dir beschriebenen Ursachen eine toxische Schädigung dieses Nervens. Alkoholverbot sollte dann vorrangig sein.

würde deinem vater empfehlen eine gezielte physiotherapie zu machen die sollte je nach Krankenkasse übernommen manche krankenkassen bieten auch für angehörige kurse an wo diese in solchen dingen geförder werden. frag einfach mal bei seiner krankenkasse nach ob die solche kurse anbietet und bei seinem arzt ob er physiotherapie verschreibt. falls beides nicht getragen wird von der kasse hast du noch die möglichkeit bei verschiedenen physiotherapeuten anzufragen was es kosten würde wenn ihr es aus eigener kasse bezahlen würdet.

In jedem Fall kann man Nerven beeinflussen, allerdings sollte man eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Am besten ist es, den Fuß immer wieder anzuheben, auch wenn es nicht sofort super klappt. Dazu kann man Elektrotherapie verordnen, dann ist ein noch größerer Reiz gegeben.

Nordic Walking?
Mit der richtigen Trainerin sieht man (er) ob auch komplett abgerollt wird.

Gruss,

mm

#