Welche Übungen beim Krafttraining kann ich mit einem „Tennisarm“ gefahrlos ausführen?

2 Antworten

Hallo! Als simple Antwort - Übungen die nicht schmerzen. Es sind vermutlich eh diejenigen die Du vorher zu wenig gemacht hast - wie Kniebeugen.

Dien Kniebeuge ist die mit Abstand wichtigste und komplexeste  Übung überhaupt

Tennisarm ist ein Sammelbegriff verschiedener Probleme am Ellbogen.

Die häufigste Ursache : Zu viel isoliertes Training der Arme.

Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern. Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen.

Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Und halt Übungen die nicht schmerzen - ausprobieren.Und Achtung : Ein Tennisarm kann auch chronisch werden

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Marvster84
Fragesteller

Wann nimmt man am Besten die Pferdesalbe? Immer? Nur wenn’s wirklich schmerzt? Nur wenn’s nicht schmerzt? Vorm Sport? Nach dem Sport?
Vielen Dank schon mal im Voraus

kami1a, UserMod Light  23.12.2017, 16:53
@Marvster84

Zunächst wenn es schmerzt. Pferdebalsam enthält mit der Teufelskralle ein bewährtes Schmerzmittel.

Aber Pferdesalbe kann man für Problemzonen auch vorsorglich nutzen.

fängt man sich leider schnell ein, hatte letztes Jahr das gleiche auf der Innenseite ("Golfarm").

Laufen, Schwimmen oder Fahrrad geht wenn du es schmerzfrei machen kannst.

Und dann das Krafttraining umstellen. Erst mal alles mit Arm ein paar Wochen raus, und dann mit veränderten Übungen wieder rein. Ist sehr lästig, aber Sehnen sind eben langwierig.

Mein Ellenbogen hatte ich bei Klimmzügen gespürt -- die Übung habe ich leider rausnehmen müssen. Kurzhantelrudern vorgebeugt und Bizepscurls gingen dagegen wieder schmerzfrei.